S. Bear Bergman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
S. Bear Bergman, 2016

S. Bear Bergman (* 22. September 1974) ist ein US-amerikanischer Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bergman studierte an der Concord Academy im US-Bundesstaat Massachusetts. Er war einer der Gründer der ersten Gay–Straight Alliance und setzte sich als Mitglied der Safe Schools Commission beim Gouverneur von Massachusetts für die LGBT-Community ein. Anschließend studierte er am Hampshire College, wo er mit einem Bachelor of Fine Arts abschloss.[1] Es folgte ein Studium der Erziehungswissenschaften an der University of Massachusetts, das er mit Master abschloss.[2]

Im September 2006 erschien sein erstes Buch Butch is a Noun, das für den Lambda Literary Award in der Kategorie LGBT Nonfiction nominiert wurde.[3] 2010 wurde das ursprünglich über Suspect Thoughts Press verlegte Buch von Arsenal Pulp Press erneut aufgelegt.

2009 folgte The Nearest Exit May Be Behind You, das Finalist beim Lambda Literary Award in der Kategorie Transgender wurde.[4] 2010 war er Koautor von Gender Outlaws: The Next Generation, zusammen mit Kate Bornstein. Zusammen mit ihr gewann er den Lambda Literary Award in der Kategorie LGBT Anthology[5] sowie einen Jurypreis des Publishing Triangle.[6]

Daneben schreibt er auch Kinderbücher. The Adventures of Tulip, Birthday Wish Fairy (2012) wurde ebenfalls als für den Lambda Literary Award nominiert.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit tritt er auch an Universitäten auf und schreibt Theaterstücke. Seine Auftritte beim National Gay & Lesbian Theatre Festival in Columbus, Ohio gewannen drei Mal hintereinander Preise.[7] 2005 bekam er eine Ehrung des Massachusetts Cultural Council für seine Drehbücher sowie den Millay Colony for the Arts Fellowship Award.[8] Er wurde außerdem in die Trans 100 der glaad aufgenommen.[9]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bear lebt mit seinem Ehemann J Wallace Skelton in Toronto, Ontario. Das Paar hat drei Kinder.[10]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater und Performances[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gender Reveal Party
  • Machatunim
  • The Virginity Lost & Found
  • Monday Night in Westerbork
  • Clearly Marked
  • You'll Never Piss In This Town Again
  • Ex Post Papa

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hampshire Alum and Writer S. Bear Bergman 92F's New Book is an Illustrated Guide to the Challenging Parts of Being Human. Abgerufen am 24. November 2022 (englisch).
  2. Dorlita Blakely: 2013 Kaufman Lecture Features S. Bear Bergman. In: Indiana University South Bend. Abgerufen am 24. November 2022 (englisch).
  3. CV. In: Offizielle Website. 4. März 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 24. November 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sbearbergman.com
  4. Tony Valenzuela: 22nd Annual Lambda Literary Awards. 10. Mai 2010, abgerufen am 24. November 2022 (englisch).
  5. 23rd Annual Lambda Literary Award Finalists and Winners. In: Lambda Literary. 8. Juni 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juni 2019; abgerufen am 24. November 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lambdaliterary.org
  6. Publishing Triangle. 29. Juli 2019, archiviert vom Original am 29. Juli 2019; abgerufen am 24. November 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.publishingtriangle.org
  7. Award Winners Of The 2004 Festival. Abgerufen am 24. November 2022.
  8. Millay Colony: Writers. 10. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. März 2011; abgerufen am 24. November 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.millaycolony.org
  9. Glaad (Hrsg.): Trans 100 - Inaugural Edition US 2013. 2013, S. 19 (thetrans100.com [PDF]).
  10. About. In: Offizielle Website. Abgerufen am 24. November 2022 (amerikanisches Englisch).