SAR-Klasse 14A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SAR-Klasse 14A
Klasse 14R Nr. 1905 in Klerksdorp, 17. April 1978
Klasse 14R Nr. 1905 in Klerksdorp, 17. April 1978
Klasse 14R Nr. 1905 in Klerksdorp, 17. April 1978
Nummerierung: 1576–1595, 1901–1920
Anzahl: 40
Hersteller: North British
Baujahr(e): 1915
Bauart: 2'D1' h2
Spurweite: 1067 mm (Kapspur)
Länge über Kupplung: 19.929 mm
Dienstmasse: 86,9 t
Dienstmasse mit Tender: 139,1 t
Radsatzfahrmasse: 15,2 t
Treibraddurchmesser: 1.219 mm
Zylinderdurchmesser: 533 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 124,0 N/cm²
Rostfläche: 3,34 m²
Wasservorrat: 19,3 m²
Brennstoffvorrat: 10,16 t Kohle
Zugbremse: Saugluftbremse

Die Fahrzeuge der Klasse 14A der South African Railways (SAR) waren Dampflokomotiven mit der Achsfolge 2'D1' (Mountain).

Nr. 1578 mit Belpaire-Kessel

Die North British Locomotive Company lieferte 1915 40 Maschinen, die für die Hauptstrecke nach East London vorgesehen und etwas leichter waren als die Klasse 14. Wegen der geringeren Achslast musste auch die Zugkraft reduziert werden, was durch eine Verringerung des Kesseldrucks und eine Verkleinerung des Zylinderdurchmessers um einen Zoll (25,4 mm) erreicht wurde.

Die Lokomotiven konnten auf der für sie vorgesehenen Strecke nicht befriedigen, und schon nach kurzer Zeit wurden sie in die westliche Kapprovinz und nach Osttransvaal verlegt, wo sie auf den Strecken KapstadtBeaufort West bzw. KomatipoortWaterval Boven zum Einsatz kamen. Später wurden alle Maschinen in Osttransvaal konzentriert.

Alle 14A wurden im Laufe ihrer Einsatzzeit mit neuen Standardkesseln ausgerüstet. Dabei wurde die Klassenbezeichnung auf 14R geändert (R wie reboilered); sie wurden also mit den umgebauten Maschinen der Klasse 14 zusammengefasst. Die ehemaligen 14A waren aber weiterhin erkennbar, denn bei ihnen fehlten die großen Sandkästen auf dem Umlauf.

Anfang der 1980er Jahre wurden die letzten Exemplare ausgemustert. Mindestens eine Maschine, Nr. 1576, ist erhalten geblieben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leith Paxton, David Bourne: Locomotives of the South African Railways. A Concise Guide. C. Strui (Pty) Ltd., Cape Town 1985, ISBN 0-86977-211-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]