SCHUKO-Warenzeichenverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SCHUKO-Warenzeichenverband
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1950er Jahre
Sitz Bad Dürkheim
Zweck Erhalt des Warenzeichens Schuko
Website www.schuko-wzv.com/

Der SCHUKO-Warenzeichenverband wurde als eingetragener Verein gegründet. Er wahrt die Rechte des Warenzeichens SCHUKO und stellt seinen Mitgliedern die Marke SCHUKO (Wort- und Wort-Bildmarke) als Verbandsmarke zur Verfügung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Warenzeichen SCHUKO wurde 1930 eingetragen. Halter war die AEG Aktiengesellschaft. Den SCHUKO-Warenzeichenverband e.V. (SCHUKO-WZV) gibt es seit den 1950er-Jahren und ihm wurden später die Rechte zur Haltung des Warenzeichens übertragen.

2020 gehören dem Verein zehn Hersteller an.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein allgemein gebräuchlicher Schuko-Stecker

Das Schuko-Stecksystem wird in über 70 Ländern verwendet und zählt zu den meistverwendeten Stecksystemen für Netzspannung. Die Marke SCHUKO ist auch international ein geschützter Begriff.[1][2]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Verein sind folgende Hersteller von Elektroinstallationsartikeln angeschlossen, die international vertrieben werden:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SCHUKO Warenzeichenverband - Verbreitung - Ein Verein zum Schutz des Warenzeichens. In: schuko-wzv.com. Abgerufen am 6. März 2016.
  2. General Information and Standards for ACS Construction Site Boards. (pdf) In: electricautomationnetwork.com. Abgerufen am 6. März 2016 (englisch).