SPHINX (Satellit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sphinx
Sphinx
Typ: Forschungssatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: National Aeronautics and Space Administration NASA
Missionsdaten
Masse: 3610 kg
Start: 11. Februar 1974, 13:48 UTC
Startplatz: Cape Canaveral AFS, LC-41
Trägerrakete: Titan IIIE-Centaur
Status: bei Fehlstart zerstört
Bahndaten
Bahnhöhe: erreichte Orbit nicht

SPHINX (Space Plasma High-Voltage Interaction Experiment) ist die Bezeichnung eines amerikanischen Testsatelliten der NASA.[1]

Mit Hilfe des SPHINX-Satelliten sollte der Einfluss der Strahlungsgürtel der Erde auf Raumflugkörper untersucht werden. SPINX hatte dazu vier Experimente an Bord. Dabei wurden auch verschiedene Solarzellentypen dem Weltraum ausgesetzt.[2] SPHINX wurde zudem entwickelt, um Hochspannungsgeräte im Weltraum zu testen.[3]

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start der Titan-Rakete

SPHINX sollte am 11. Februar 1974 zusammen mit einer Attrappe der Vikinger-Sonde beim Testflug der Titan IIIE-Trägerrakete gestartet werden. Doch die Centaur-Oberstufe versagte, weswegen keine Umlaufbahn erreicht werden konnte.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SPHINX im NSSDCA Master Catalog (englisch).
  2. Experimente von SPHINX im NSSDCA Master Catalog
  3. NASA - NSSDCA - Spacecraft - Details. Abgerufen am 20. Dezember 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]