SUN – Stadtwerke Union Nordhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SUN – Stadtwerke Union Nordhessen

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung März 2011[1]
Sitz Kassel
Leitung Markus Lecke (Geschäftsführer Stadtwerke Eschwege GmbH)

Thomas Meil (Geschäftsführer Stadtwerke Witzenhausen GmbH)

Roland Heibert (Städtische Werke AG, Kassel)

Branche Energieversorgung
Website www.sun-stadtwerke.de
Partner der SUN

Die SUNStadtwerke Union Nordhessen ist ein Zusammenschluss von sechs Stadtwerken aus Bad Sooden-Allendorf, Eschwege, Homberg (Efze), Kassel, Witzenhausen und Wolfhagen. Die Stadtwerke treten als Gesellschafter auf, dabei verbleiben die Netze bei den jeweiligen Stadtwerken. Das gewählte Firmenkonstrukt ermöglicht der SUN, auf die insgesamt über 1.100 Mitarbeiter der verschiedenen Gesellschaften zuzugreifen.

Insgesamt werden 290.000 Einwohner in Nordhessen mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme versorgt. Der jährliche Absatz beträgt ca. 1.300 GWh Strom.[2]

Geschäftsmodell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die beteiligten Stadtwerke Synergien auszubauen, Effizienzen zu steigern und kommunale Versorgungsstrukturen weiterzuentwickeln. Dabei steht die dezentrale Versorgung der Bürger im Vordergrund. Der Verbund legt großen Wert auf die regionale Wertschöpfungskette und die damit verbundene Förderung des lokalen und regionalen Arbeitsmarkts.

Weitere Geschäftsfelder sind der Ausbau der Regenerativen Energien und unterstützende Leistungen für Kommunen bei Rekommunalisierung und Gründung von eigenen Stadtwerken.

Rekommunalisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitglieder der SUN sind davon überzeugt, dass die dezentrale Versorgung der Bürger am besten von kommunalen Stadtwerken vorgenommen werden kann. Dazu gehört nach Ansicht der SUN auch, dass die Netze den Kommunen gehören sollten. Finanzielle Engpässe erlauben es den meisten Kommunen jedoch nicht, ihre Netze von Netzversorgern zurückzukaufen bzw. eigene Stadtwerke zu gründen. Aus diesem Grund bietet die SUN an, die technische Betriebsführung zu übernehmen.[3]

Ausbau regenerativer Energien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SUN befindet sich momentan in der Planungsphase für Windkraftanlagen. Dazu werden die notwendigen Standortbestimmungen vorgenommen und Windmessanlagen aufgestellt.

Elektro-Mobilität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes NEMO – Modellregion Rhein-Main-Kassel wurden in Nordhessen mehr als 70 Ladestationen für E-Mobile aufgebaut, davon 18 in der Stadt Kassel. Dabei ist das Aufladen der Elektro-Fahrzeuge für die Fahrzeugbesitzer kostenlos.

Die Mitglieder der SUN sind im Besitz von acht E-Autos, einem E-Roller, 25 Pedelecs und einem Segway. Alle Fahrzeuge werden für firmeneigene Fahrten eingesetzt.

Schon 2009 entwickelte einer der Partner – die Städtische Werke AG – im Auftrag der SUN eine Pilotladesäule, die 2010 ans Netz ging. Darauf aufbauend wurden in Nordhessen flächendeckend Ladestationen in Betrieb genommen. Seit Mai 2011 bietet die SUN die Möglichkeit, auch E-Autos aus dem Carsharing-Modell an Ladesäulen auftanken zu lassen.[4] Zwischenzeitlich wurden in alle Ladesäulen die Technik der AM-Spot-Ladesäulen von MENNEKES eingebaut. Die Autorisierung und Authentifizierung erfolgt über eine Kundenkarte mit RFID-Technik.
Die Ladesäulen sind mit jeweils zwei Schuko-Steckdosen (230 Volt/16 Ampere) sowie zwei Ladeanschlüssen vom Typ 2, je einmal 400 Volt/32 Ampere und 400 Volt/16 Ampere, ausgestattet.

Kennzahlen der beteiligten Stadtwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemein Wolfhagen Eschwege Kassel Bad Sooden-
Allendorf
Homberg Witzenhausen
Gründungsjahr 20011 1906 1929 1914 1920 1921
Anzahl Mitarbeiter 34 107 1.095 22 19 42
Stromnetz Wolfhagen Eschwege Kassel Bad Sooden-
Allendorf
Homberg Witzenhausen
Jahresarbeit in GWh 75 171 1.081 23,5 26,5 89
Jahreshöchstlast in MW 14,2 32 176 4,3 6,3 21
geografisches
Versorgungsgebiet in km2
115 406 106,8 11,3 16,81 53
Einwohner im
Versorgungsgebiet
13.800 52.000 196.658 6.789 9.115 10.438
Gasnetz Wolfhagen Eschwege Kassel Bad Sooden-
Allendorf
Homberg Witzenhausen
Jahresgasabsatz in GWh 221 4.885 1.5

Quelle: Veröffentlichung der SUN[5]

1 
GmbH ist aus Eigenbetrieb der Stadt Wolfhagen hervorgegangen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Axel Welch: Sechs unter einer Flagge – Stadtwerke-Union Nordhessen (SUN) in Wolfhagen gegründet. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 8. März 2011, abgerufen am 16. Januar 2012.
  2. Energieversorgung mit Weitblick (Memento des Originals vom 19. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sun-stadtwerke.de (PDF; 645 kB). Präsentation. Stand: 8. März 2011
  3. Broschüre: Nachhaltige Energie für Nordhessen (Memento des Originals vom 25. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sun-stadtwerke.de (PDF; 2,1 MB). Broschüre. Stand: 22. September 2011
  4. Städtische Werke und KVG testen neue Mobilitätskonzepte. In: sw-kassel.de. 19. Mai 2011, abgerufen am 12. Juni 2017.
  5. Kennzahlen der Gesellschafter (Memento des Originals vom 24. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sun-stadtwerke.de in: sun-stadtwerke.de, abgerufen am 12. Juni 2017.