Saïd Benrahma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saïd Benrahma
Saïd Benrahma (2021)
Personalia
Voller Name Mohamed Saïd Benrahma
Geburtstag 10. August 1995
Geburtsort Aïn TémouchentAlgerien
Größe 172 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
2004–2006 NRB Bethioua
2010–2011 Balma SC
2011–2013 US Colomiers
2013 OGC Nizza
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 OGC Nizza II 37 (11)
2013–2018 OGC Nizza 17 0(3)
2016 → SCO Angers (Leihe) 12 0(1)
2016 → SCO Angers II (Leihe) 3 0(1)
2017 → Gazélec FC Ajaccio (Leihe) 15 0(3)
2017–2018 → LB Châteauroux (Leihe) 31 0(9)
2018–2020 FC Brentford 83 (27)
2020–2021 → West Ham United (Leihe) 12 0(0)
2021– West Ham United 98 (15)
2024– → Olympique Lyon (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Algerien 21 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Februar 2024

2 Stand: 27. Januar 2024

Mohamed Saïd Benrahma (arabisch محمد سعيد بن رحمة, DMG Muḥammad Saʿīd b. Raḥma; * 10. August 1995 in Aïn Témouchent) ist ein algerisch-französischer Fußballspieler, der seit Oktober 2020 beim englischen Erstligisten West Ham United unter Vertrag steht und aktuell an Olympique Lyon verliehen ist. Der Flügelspieler ist seit Oktober 2015 algerischer Nationalspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge bei Nizza[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saïd Benrahma begann mit dem Fußballspielen in seiner algerischen Heimat beim NRB Bethioua.[1] Nachdem er mit seiner Familie im Alter von elf Jahren nach Frankreich übergesiedelt war, spielte er beim Balma SC und der US Colomiers, bevor er im Juli 2013 in die Jugendabteilung des OGC Nizza wechselte.[2] In seiner ersten Saison 2013/14 spielte er hauptsächlich in der Reserve. Der Cheftrainer Claude Puel nominierte ihn Ende September erstmals für den Spieltagskader der ersten Mannschaft.[3] Am 5. Oktober (9. Spieltag) debütierte er bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Toulouse in der Ligue 1, als er in der 75. Spielminute für Jérémy Pied eingewechselt wurde.[4] In dieser Spielzeit 2013/14 kam er zu vier weiteren Kurzeinsätzen.[3]

In der folgenden Saison 2014/15 bestritt er am 4. April (31. Spieltag) seinen ersten Ligaeinsatz und bereitete beim 2:2-Unentschieden gegen den FC Évian Thonon Gaillard ein Tor vor.[5] Im nächsten Spiel erzielte er gegen Stade Reims den 1:0-Siegtreffer.[6] In der restlichen Spielzeit absolvierte er ein weiteres Ligaspiel.[7] In der Saison 2015/16 etablierte er sich als Rotationsspieler bei den Aiglons.[8]

Leihgeschäfte in Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um mehr Spielpraxis zu sammeln, wechselte er im Januar 2016 auf Leihbasis bis Saisonende zum SCO Angers.[9] Dort gelang ihm in dem halben Jahr jedoch nicht der Durchbruch und er beendete die Spielzeit mit 21 Einsätzen, in denen er drei Tore erzielte.[10]

Nach seiner Rückkehr blieb ihm unter dem neuen Übungsleiter Lucien Favre der Schritt in die erste Mannschaft verwehrt und er bestritt bis Januar 2017 kein einziges Saisonspiel für Nizza.[11] Im Januar wechselte er leihweise zum Zweitligisten Gazélec FC Ajaccio, wo er wieder in den Spielbetrieb eingegliedert wurde.[12] Bei den Korsen etablierte sich der Flügelspieler rasch in der Startformation und beendete die Saison 2016/17 mit drei Toren und ebenso vielen Vorlagen in 15 Einsätzen.[11]

Er kehrte jedoch nicht nach Nizza zurück, sondern wurde für die gesamte Spielzeit 2017/18 an den Zweitligisten LB Châteauroux ausgeliehen. Beim Meister der vorigen Drittligasaison feierte er sein Debüt mit einem Tor beim 3:2-Auswärtssieg gegen Stade Brest.[13] Er stieg zu einem wichtigen Spieler der Mannschaft auf und trug sie mit neun Toren und fünf Vorlagen zu einem soliden Mittelfeldplatz.[14]

Durchbruch bei Brentford[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Juli 2018 verließ er den OGC Nizza endgültig und wechselte für eine Ablösesumme in Höhe von 1,7 Millionen Euro zum englischen Zweitligisten FC Brentford. Bei den Bees unterzeichnete er einen Vierjahresvertrag, welcher vereinsseitig um ein weiteres Jahr ausgedehnt werden kann.[15][16][17] Sein Debüt bei seinem neuen Verein gab er am 4. August (1. Spieltag) beim 5:1-Heimsieg gegen Rotherham United, als er in der 68. Spielminute für Sergi Canós eingewechselt wurde.[18] Sein erstes Tor gelang ihm beim 4:2-Auswärtssieg Pokalspiel gegen Southend United.[19] Unter dem Cheftrainer Thomas Frank akklimatisierte er sich rasch und nach zehn Spieltagen hielt der Stammspieler bereits bei fünf Torvorlagen.[20] Nachdem er in den nächsten zehn Ligaspielen ohne Torbeteiligung geblieben war, brach er am 8. Dezember (21. Spieltag) den Bann und erzielte seinen ersten Championship-Treffer für Brentford.[21] Nach dem Jahreswechsel gelang ihm der Durchbruch bei den abstiegsbedrohten Londonern. Im Januar 2019 traf er in drei Ligaspielen zweimal, assistierte zwei weitere Tore und ermöglichte Brentford so sieben Punkte.[20] In der folgenden Zeit setzte sich seine starke Form fort. Am 23. Februar schoss er seine Mannschaft mit einem Dreierpack zu einem vielversprechenden 5:1-Heimsieg gegen Hull City.[22] Nach hervorragenden zwei-einhalb Monaten sank seine Tor- und Vorlagenquote Mitte März. Er beendete die Saison 2018/19 vorzeitig vier Spiele vor Schluss aufgrund einer Knöchelverletzung.[23] Zu dieser Zeit hielt er bei hervorragenden zehn Toren und 15 Vorlagen, welche er in 38 Ligaspielen sammeln konnte.[20]

Diese Verletzung kostete ihn die gesamte Vorbereitung zur nächsten Spielzeit 2019/20, aufgrund dessen er die ersten Saisonspiele nicht startete.[24] Er kehrte Ende August wieder in die Startelf zurück, blieb aber in den ersten Ligaspielen ohne Einfluss.[25] Am 22. Oktober (13. Spieltag) erzielte er beim 3:0-Auswärtssieg gegen Swansea City sein erstes Saisontor.[26] Mit seinen Teamkollegen Ollie Watkins und Neuzugang Bryan Mbeumo bildete er in dieser Saison das berüchtigte BMW-Trio, eines der angriffstärksten Teams der Liga.[27][28] Benrahma selbst erlebte einen statistisch schwächeren Start in die Saison und stand nach der Hinrunde bei drei Toren sowie sechs Vorlagen.[25] Nach dem Jahreswechsel steigerte er sich immens[25] und setzte sich mit den Bees in den Play-off-Rängen der Tabelle fest.[29] Am 1. Februar 2020 (30. Spieltag) erlebte er im Auswärtsspiel gegen Hull City ein Déjà-vu, als er seine Mannschaft wie im Jahr zuvor mit einem Hattrick zu einem 5:1-Sieg führte.[30] Ein furioser Lauf zum Saisonende gab Brentford letztlich gar die Chance am Zweitplatzierten West Bromwich Albion vorbeizuziehen und sich den direkten Aufstieg in die Premier League zu sichern.[31] Zwei Pleiten in den letzten beiden Spielen gegen deutlich schwächer einzustufenden Gegner Stoke City und den FC Barnsley führten dazu, dass West Bromwich nicht überholt werden konnte und der Gang in die Aufstiegs-Play-offs angetreten werden musste.[32] Im Halbfinale eliminierte man zwar erfolgreich Swansea City,[33] musste sich aber im Endspiel dem FC Fulham ´geschlagen geben und verpasste somit den erstmaligen Aufstieg in die Premier League.[34] Benrahma trug mit 17 Toren und zehn Vorlagen in 46 Ligaeinsätzen zu einem dennoch erfolgreichen Saisonverlauf bei.[25]

Wechsel in die Premier League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich im September 2020 das BMW-Trio bereits mit dem Abgang von Ollie Watkins zu Aston Villa aufgelöst hatte, verließ schließlich auch Benrahma am 16. Oktober 2020 den FC Brentford in Richtung West Ham United. Dem Erstligisten schloss er sich vorerst in einem einjährigen Leihgeschäft an, wonach jedoch eine Kaufpflicht greift.[35][36] Im Februar 2024 wechselte er auf Leihbasis inklusive einer Kaufoption zu Olympique Lyon.[37]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benrahma besitzt sowohl die algerische als auch die französische Staatsbürgerschaft, wodurch er für beide Nationalmannschaften hätte auflaufen können.[38] Am 30. September 2015 wurde er erstmals für den Kader der algerischen Nationalmannschaft nominiert.[39] Am 13. Oktober 2015 bestritt er seinen ersten Einsatz beim 1:0-Sieg im freundschaftlichen Länderspiel gegen den Senegal, als er in der 70. Spielminute für Baghdad Bounedjah eingewechselt wurde.[40]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saïd Benrahma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benrahma : “Apprendre auprès de grands joueurs” In: DZFoot vom 6. Oktober 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  2. Benrahma: “Apprendre auprès de grands joueurs” In: DZFoot vom 6. Oktober 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  3. a b Saïd Benrahma - Leistungsdaten 13/14 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  4. Toulouse FC 1-0 OGC Nice In: Ligue 1 vom 5. Oktober 2013 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  5. OGC Nice 2-2 Évian TG FC In: Ligue 1 vom 4. April 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  6. Stade de Reims 0-1 OGC Nice In: Ligue 1 vom 12. April 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  7. Saïd Benrahma - Leistungsdaten 14/15 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  8. Saïd Benrahma - Leistungsdaten 15/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  9. Afrique Saïd Benrahma: L’Algérien heureux de rejoindre Angers In: Africa Top Sports vom 13. Januar 2016 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  10. Saïd Benrahma In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  11. a b Saïd Benrahma - Leistungsdaten 16/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  12. OGC Nice - Mercato: Saïd Benrahma prêté au Gazélec Ajaccio (off) In: FootSur7 vom 5. Januar 2017 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  13. Stade Brestois 29 2-3 Châteauroux In: Ligue 1 vom 28. Juli 2017 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  14. Saïd Benrahma - Leistungsdaten 17/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  15. Said Benrahma joins Brentford from OGC Nice (Memento des Originals vom 26. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brentfordfc.com In: FC Brentford vom 8. Juli 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  16. Saïd Benrahma transféré à Brentford In: L’Équipe vom 6. Juli 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  17. Brentford 2018-19 Championship season preview: Bees put faith in the collective In: Evening Standard vom 3. August 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  18. FC Brentford 5-1 Rotherham United In: transfermarkt.at vom 4. August 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  19. Southend United 2-4 Brentford In: BBC vom 14. August 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  20. a b c Saïd Benrahma - Leistungsdaten 18/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 2. Januar 2020)
  21. Brentford 2-3 Swansea City In: BBC vom 8. Dezember 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  22. Brentford 5-1 Hull City In: BBC vom 23. Februar 2019 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  23. Algeria forward Said Benrahma ruled out of Afcon with injury In: Goal.com vom 19. April 2019 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  24. Frank: Bees stars will be ready In: West London Sport vom 29. Juli 2019 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  25. a b c d Saïd Benrahma - Leistungsdaten 19/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  26. Swansea City 0-3 Brentford In: BBC vom 22. Oktober 2019 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  27. Brentford’s BMW to drive them into the Premier League? In: Sky Sports vom 11. Januar 2020 (abgerufen am 19. Juni 2020)
  28. BMW: The Brentford trio taking the Championship by storm In: Kyro Sports vom 20. Juni 2020 (abgerufen am 19. Juni 2020)
  29. In Profile: Championship Play-Off Hopefuls Brentford In: Leicester City vom 24. Januar 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  30. Hull City 1-5 Brentford In: BBC vom 1. Februar 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  31. Siegrekord geknackt: Brentford rückt an direkte Premier-League-Aufstiegsplätze heran In: transfermarkt.at vom 15. Juli 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  32. West Brom edge Brentford to seal Premier League promotion as Wigan are relegated on dramatic final day In: Goal.com vom 23. Juli 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  33. Brentfords Premier-League-Hoffnung lebt In: Laola1.tv vom 29. Juli 2020 (abgerufen am 1. Oktober 2020)
  34. Brentford 1-2 Fulham In: BBC vom 4. August 2020 (abgerufen am 1. Oktober 2020)
  35. Said Benrahma: West Ham sign Algeria winger from Brentford In: BBC vom 16. Oktober 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  36. Transfer-Hickhack mit Happy End: West Ham holt Benrahma – Leihe mit Kaufpflicht In: transfermarkt.at vom 16. Oktober 2020 (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  37. Saïd Benrahma rejoint l’OL sous la forme d’un prêt avec option d’achat jusqu’à la fin de saison. Abgerufen am 3. Februar 2024.
  38. Saïd Benrahma: 10 things you might not know In: FC Brentford vom 7. Juli 2018 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  39. EN: Liste des sélectionnés pour la Guinée et le Sénégal In: DZFoot vom 30. September 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)
  40. Algeria 1-0 Senegal In: national-football-teams.com vom 13. Oktober 2015 (abgerufen am 2. Januar 2020)