Sašo Komovec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sašo Komovec
Nation Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Slowenien Slowenien
Geburtstag
Karriere
Nationalkader seit 1990
Status zurückgetreten
Karriereende 1996
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Junioren-WeltmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze 1990 Štrbské Pleso Team K88
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 24. März 1990
 Gesamtweltcup 46. (1992/93)
 

Sašo Komovec ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Sašo Komovec gab am 24. März 1990 für Jugoslawien sein Debüt im Skisprung-Weltcup. In Planica erreichte er den 40. Platz im Springen von der Großschanze. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1990 in Štrbské Pleso gewann er mit dem Team von der K88-Schanze die Bronzemedaille. 1991 gehörte Komovec zum ersten Nationalkader des neugegründeten slowenischen Skiverbandes. Ab 1992 gehörte er zum festen Aufgebot für den neu geschaffenen Skisprung-Continental-Cup. Parallel wurde er immer wieder zu einzelnen Weltcup-Springen nominiert. Am 28. März 1993 gelang ihm dabei in Planica mit dem 9. Platz erstmals der Gewinn von Weltcup-Punkten, mit denen er am Ende der Weltcup-Saison 1992/93 den 46. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung belegte. Im Anschluss daran bestritt er noch zwei weitere Weltcup-Springen, blieb dabei jedoch ohne Punktgewinn. Auch im Continental Cup blieben Erfolge aus, weshalb Komovec 1996 seine aktive Skisprungkarriere beendete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]