Sachs 503

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sachs Herkules 503: Mofa, rot mit verchromtem Tank
Sachs Herkules 503

Der Sachs 503 ist ein Einzylinder-Mofa-Motor des deutschen Herstellers Fichtel & Sachs in Schweinfurt.

Der Motor wurde ausschliesslich in der Schweiz vertrieben. Der Zylinder ist liegend aufgebaut und hat eine Bohrung von 38 mm und besitzt einen Hubraum von 47 cm³. Er wurde seit den 1960–1970er Jahren in insgesamt vier verschiedenen Getrieben und zwei verschiedenen Kühlungen (Gebläsegekühlte und Fahrtwindgekühlte) angeboten.

Die erste Version besaß eine Handschaltung, später folgte eine 2-Gang-Automatik mit Fliehkraftkupplung. Die neuen Sachs 503 Motoren wurden mit schwarz gefärbten Getriebe- und Gebläsedeckeln ausgerüstet. Man sieht sie heute noch vielfach auf den Schweizer Strassen.

Handgeschaltete Motoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handgeschalteten Motoren hatten die Bezeichnungen 2Al und 2Bl. Die Leistung dieser Motoren beträgt 0,6 kW (0,8 PS) bei 3000 1/min.

Automatische Motoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab insgesamt 5 verschiedene Automatikmodelle. Sie liefern 0,8 kW (1,2 PS) bei 3800 1/min. Gebläsegekühlte Motoren haben die Bezeichnung ABL-CH und AAL-CH. Bei den Fahrtwindgekühlten gab es AC-CH, AB-CH und ADV-CH.

Ersatzteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch ihre grosse Beliebtheit und hohe Stückzahlen gibt es ein gutes Angebot an Ersatzteilen. Doch die Nachbauten aus Fernost haben oftmals eine geringere Qualität.