Sackville (New Brunswick)
| Sackville | ||
|---|---|---|
Ortsmitte (2006) | ||
| Lage in New Brunswick | ||
| Staat: | ||
| Provinz: | New Brunswick | |
| County: | Westmorland County | |
| Koordinaten: | 45° 54′ N, 64° 22′ W | |
| Höhe: | 50 m | |
| Fläche: | 74.17 km² | |
| Einwohner: | 6099 (Stand: 2021) | |
| Bevölkerungsdichte: | 82,2 Einw./km² | |
| Zeitzone: | Atlantic Time (UTC−4) | |
| Gemeindenummer: | 506 | |
| Postleitzahl: | E4L 1G6 | |
| Vorwahl: | +1 506 | |
| Gründung: | 1903 | |
Sackville ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde (Town) in der kanadischen Provinz New Brunswick/Nouveau-Brunswick. Sackville ist heute Teil der Gemeinde Tantramar und Sitz deren Verwaltung.
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Sackville liegt im Südosten der Provinz nahe der Grenze zu Nova Scotia. Der Ort gehört zum historischen County Westmorland. Sackville befindet sich 37,5 km südöstlich von Moncton am oberen Ende der Bay of Fundy. 9 Kilometer entfernt befindet sich die Provinzgrenze zu Nova Scotia. Der Tantramar River fließt östlich an Sackville vorbei zum Meer. Durch Sackville verläuft der Trans-Canada Highway (Route 2) sowie die Überlandstraßen Route 106 und Route 940.
Einwohner
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Einwohnerzahl lag beim Zensus 2021 bei 6099.[1] Beim Zensus 2016 lag die Zahl bei 5331, beim Zensus 2011 bei 5558.[1]
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Bereits vor über 7000 Jahren lebten Mi'kmaqindianer in der Gegend. Die in den Maratimes niedergelassenen Akadier waren Anfang der 1700er Jahre auf der Suche nach neuen Siedlungen und fanden die Nähe zur Bay of Fundy als dazu sehr geeignet, mussten jedoch zunächst die weitgehend aus Marschland bestehende Landschaft (Tantramar Marshes) urbar machen. Aufgrund der strategisch günstigen Lage war die Region in der Folgezeit Schauplatz von mehreren militärischen Auseinandersetzungen. Der Name des Ortes wurde im Jahr 1762 zu Ehren von George Germain, 1. Viscount Sackville gewählt. Hauptlebensgrundlage der Einwohner war zunächst die Landwirtschaft, später auch die Holzwirtschaft und der Schiffbau. Ab 1872 wurden mehrere Gießereien in Betrieb genommen und die Stadt wurde zum Zentrum der Gießereiindustrie in den Seeprovinzen (Foundry Capital of the Maritimes).
Die offizielle Gründung der Gemeinde (Town) erfolgte 1903.[2] Am 1. Januar 2023 wurden Dorchester und Sackville sowie angrenzende gemeindefreie Gebiete zu der Gemeinde Tantramar zusammengefasst.[3]
Heute ist Sackville in erster Linie durch die 1839 gegründete Mount Alison University für Kunst und Wissenschaft attraktiv. Ein weiterer Anziehungspunkt sind die nahen Marschlandschaften, die von einer Vielzahl von Vogelarten, insbesondere Zugvögeln besucht werden und für Ornithologen außerordentlich reizvoll sind.
-
George Germain, 1. Viscount Sackville
-
Panorama der Stadt
-
Blick auf die Marschlandschaft
Persönlichkeiten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Joseph-Thomas LeBlanc (1899–1943), Journalist und Folklorist
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b Census of Population. Statistics Canada, abgerufen am 17. Januar 2026 (englisch).
- ↑ Sackville. In: Provincial Archives of New Brunswick (archives.gnb.ca). Abgerufen am 13. Januar 2026 (englisch).
- ↑ Local Governments Establishment Regulation – Local Governance Act. Government of New Brunswick, 30. August 2022, abgerufen am 17. Januar 2026 (englisch).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Sackville In: Canadian Geographical Names Data Base (CGNDB, englisch)
