Sage (Großenkneten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sage
Gemeinde Großenkneten
Koordinaten: 52° 58′ 1″ N, 8° 14′ 53″ O
Höhe: 37 m
Einwohner: 619 (1. Okt. 2015)[1]
Postleitzahl: 26197
Sage (Niedersachsen)
Sage

Lage von Sage in Niedersachsen

Sage ist ein Ortsteil der Gemeinde Großenkneten im niedersächsischen Landkreis Oldenburg. Der Ort liegt 2,5 km westlich vom Ortskern von Großenkneten. Die A 29 verläuft 2 km entfernt westlich.

Eine der weltgrößten, modernsten und umweltfreundlichsten Erdgasaufbereitungsanlagen, die von der Firma Exxon Mobil betrieben wird, befindet sich in Sage. Dort wird das in Norddeutschland häufig vorkommende Sauergas gereinigt, indem der Schwefelwasserstoff entzogen wird.

Der Sage War Cemetery, ein britischer Ehrenfriedhof für Kriegsgefallene aus Commonwealth-Staaten, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Sage errichtet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dirk Faß: Sager Heide. Isensee, Oldenburg (1996)
    • Band 1: Sager Heide. Ein heimatliches Lesebuch.
    • Band 2: Sager Heide und Umgebung. Ein heimatliches Lesebuch. 1996
  • Heinz Edzards: Die Interessentenforsten im Kirchspiel Großenkneten. Die Geschichte der Holzungen in den Bauerschaften Ahlhorn, Döhlen, Großenkneten und Sage. Isensee, Oldenburg 1993, ISBN 3-89442-138-X

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BVB-Verlagsgesellschaft mbH (Hrsg.): Großenkneten. Wegweiser für die Gemeinde. Fachverlag für kommunale Information, 2015, S. 7 (findcity.de [PDF; abgerufen am 26. April 2017]).