Sakda Fai-in

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sakda Fai-in
Personalia
Geburtstag 17. April 1991
Geburtsort Sakon NakhonThailand
Größe 175 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2008–2009 Osotspa M-150 Saraburi FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 Super Power Samut Prakan FC 42 (0)
2015 → Sisaket FC (Leihe) 6 (0)
2017 Navy FC 5 (0)
2017 Muangthong United 0 (0)
2017 Bangkok FC 6 (0)
2018 Trat FC 19 (0)
2019 Sukhothai FC 0 (0)
2019 MOF Customs United FC 9 (0)
2020 Kasetsart FC 1 (0)
2020 Rayong FC 0 (0)
2021 Chainat United FC
2021–2022 Grakcu Sai Mai United FC
2022–2023 Kanjanapat FC 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Thailand U19 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Sakda Fai-in (thailändisch ศักดา ฝ่ายอินทร์, * 17. April 1991 in Sakon Nakhon) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sakda Fai-in erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Osotspa M-150 Saraburi FC in Saraburi. Hier unterschrieb er 2010 auch seinen ersten Profivertrag. Während seiner Zeit nannte sich der Verein mehrmals um; 2015 in Osotspa M-150 Samut Prakan FC und 2016 in Super Power Samut Prakan FC. Für den Club spielte er bis 2016 42 Mal in der ersten Liga, der Thai Premier League. In der Saison 2015 wurde er an den Ligakonkurrenten Sisaket FC nach Sisaket ausgeliehen. 2017 verließ er den Club und schloss sich dem Erstligisten Navy FC aus Sattahip an. Nach fünf Spielen in der ersten Liga wechselte er Mitte 2017 zu Muangthong United. Muangthong verlieh ihn umgehend an den in Bangkok beheimateten Zweitligisten Bangkok FC. Mit Bangkok stieg er am Ende der Saison in die dritte Liga ab. 2018 unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligisten Trat FC in Trat. Mit dem Club wurde er am Ende der Saison 2018 Vizemeister und stieg somit in die erste Liga, der Thai League, auf. Sukhothai FC, ein Erstligist aus Sukhothai, nahm ihn 2019 unter Vertrag. Hier kam er nicht zum Einsatz. Mitte 2019 schloss er sich dem Zweitligisten MOF Customs United FC aus Bangkok an. Für die Customs absolvierte er in der Rückrunde neun Zweitligaspiele. 2020 nahm ihn Ligakonkurrent Kasetsart FC, ein Verein, der ebenfalls in der Hauptstadt beheimatet ist, unter Vertrag. Für Kasetsart bestritt er ein Zweitligaspiel. Im Juli 2020 wechselte er wieder in die erste Liga. Hier schloss er sich dem Erstligaaufsteiger Rayong FC an. Für den Klub aus Rayong kam er in der ersten Liga nicht zum Einsatz. Im Januar 2021 wechseklste er in die Thai League 3dritte Liga. Hier schloss er sich bis Saisonende 2021/22 dem Chainat United FC an. Mit dem Verein aus Chai NatChainat spielte er in der Western Region der Liga. Die Saison 2021/22 spielte er für den in der Bangkok Metropolitan Region spielenden Grakcu Sai Mai United FC. Am Ende der Saison musste er mit dem Bangkokver Verein aus der dritten Liga absteigen. Nach dem Abstieg verließ er den Verein und schloss sich im Sommer 2023 dem Drittligisten Kanjanapat FCan. Mit dem Verein spielt er in der Western Region der Liga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2009 bis 2010 spielte Sakda Fai-in achtmal in der thailändischen U-19-Nationalmannschaft. Mit dem Team gewann er 2013 den BIDC Cup in Kambodscha.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sisaket FC

Trat FC

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U19

  • 2013 – BIDC Cup (Cambodia) – Sieger

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]