Sakda Kumkun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sakda Kumkun
Personalia
Geburtstag 12. August 1990
Geburtsort KanchanaburiThailand
Größe 185 cm
Position Innenverteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2010 Prachinburi City FC
2011 Phetchaburi FC
2012 Lampang FC
2013 Phrae United FC
2014 Lampang FC
2015 Hua Hin City FC
2016 Internazionale Pattaya
2016–2018 Angthong FC
2018 → Simork FC (Leihe)
2018 Sisaket FC
2019–2022 Bangkok FC
2022–2023 Police Tero FC 2 (0)
2023– Bangkok FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Sakda Kumkun (thailändisch ศักดา คุ้มกัน, * 12. August 1990 in Kanchanaburi) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sakda Kumkun spielte bis Ende 2010 beim Prachinburi FC in Prachin Buri. 2011 wechselte er zum Phetchaburi FC. Der Verein aus Phetchaburi spielte in der damaligen dritten Liga, der Regional League Division 2, in der Cental-Eastern-Region. Der Lampang FC, ein Drittligist aus Lampang, der in der Northern Region spielte, nahm ihn 2012 unter Vertrag. Die Saison 2013 stand er für den Ligakonkurrenten Phrae United FC aus Phrae auf dem Spielfeld. 2014 kehrte er für eine Saison nach Lampang zurück. 2015 ging er nach Hua Hin, wo er sich dem Drittligisten Hua Hin City FC anschloss. Hua Hin spielte in der Central-Western-Region. Der neugegründete Verein Internazionale Pattaya aus Pattaya nahm ihn Anfang 2016 unter Vertrag. Nachdem der Verein während der Hinserie vom Verband gesperrt wurde, unterschrieb er Mitte 2016 einen Vertrag beim Zweitligisten Angthong FC in Ang Thong. Anfang 2018 wurde er von Angthong an den Drittligisten Simork FC ausgeliehen. Hier spielte er die Hinrunde der Saison. Nach der Ausleihe kehrte er nicht nach Angthong zurück. Stattdessen unterschrieb er einen Vertrag bis zum Ende der Saison beim Erstligaabsteiger Sisaket FC. Mit dem Klub aus Sisaket spielte er in der zweiten Liga, der Thai League 2. Anfang 2019 nahm ihn der Drittligist Bangkok FC aus Bangkok unter Vertrag. Von dort wechselte der Innenverteidiger dreieinhalb Jahre später weiter zum Erstligisten Police Tero FC. Für Police bestritt er zwei Erstligaspiele. Im Juli 2023 wechselte er in die dritte Liga. Hier schloss er sich dem in der Bangkok Metropolitan Region spielenden Bangkok FC an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]