Salerner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salerner
Wichtige Daten
Ursprung: Italien
Hauptzuchtgebiet: Italien
Verbreitung: gering
Stockmaß: 163 cm
Farben: alle klaren Farben
Haupteinsatzgebiet: Reitpferd

Der Salerner ist eine der attraktivsten Warmblutrassen Italiens. Er hat insgesamt eine ansprechende Erscheinung und ist ein guter Typ von Kavalleriepferd mit guter Springveranlagung.

Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht finden sich unter: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.

Exterieur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Salerner hat ein Stockmaß um 163 cm und man findet bei dieser Rasse alle klaren Farben. Allgemein hat er gute Körperproportionen mit einer gut gelagerten schrägen Schulter und einer kräftigen Hinterhand. Auch die Gliedmaßen sind korrekt mit guten Hufen.

Zuchtgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung dieser Rasse liegt im 18. Jahrhundert im italienischen Staatsgestüt Persano, dessen Pferde auf die Neapolitaner zurückgingen. Diese wurden mit einheimischen Pferden des Salerno- und Ofantotales gekreuzt und außerdem wurde arabisches und spanisches Blut zugeführt. Das Ergebnis war ein gutes Reitpferd.

Allerdings wurde das Gestüt mit der Entstehung der italienischen Republik aufgelöst. Um 1900 wurde dann die Zucht wieder aufgenommen und seit damals heißt diese Rasse Salerner. Heute wird er noch hauptsächlich im Gestüt Morese gezüchtet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elwyn Hartley Edwards: "Pferderassen" Über 100 Pferde- und Ponyrassen weltweit, Abstammung, Merkmale, Zucht. BLV Verlagsgesellschaft mbH, München 2005, ISBN 3-405-15983-0