Salif Sané

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salif Sané
Salif Sané (2018)
Personalia
Geburtstag 25. August 1990
Geburtsort LormontFrankreich
Größe 196 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2009 US Lormont
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 Girondins Bordeaux B 26 0(0)
2010–2011 Girondins Bordeaux 4 0(0)
2011–2013 AS Nancy 66 0(4)
2013–2014 Hannover 96 II 13 0(2)
2013–2018 Hannover 96 128 (12)
2018–2022 FC Schalke 04 70 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013– Senegal 34 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 12. Juni 2022

Salif Sané (* 25. August 1990 in Lormont, Frankreich) ist ein senegalesischer Fußballspieler. Er wuchs in Frankreich auf[1] und spielte unter anderem für Girondins Bordeaux, Hannover 96 und den FC Schalke 04. Seit 2013 ist er Mitglied der senegalesischen Nationalmannschaft. Im Februar 2024 wechselte er zum französischen Klub FC Libourne.[2]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sané begann in seinem Geburtsort nahe Bordeaux bei der US Lormont mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 zu Girondins Bordeaux.[3] Dort debütierte er im Dezember 2010 in der ersten Mannschaft. In der Saison 2011/12 wurde er an die AS Nancy ausgeliehen. Die AS Nancy nahm zur Saison 2012/13 eine Kaufoption für Sané wahr.

Zur Saison 2013/14 wechselte Sané zum deutschen Bundesligisten Hannover 96. Während der Saison fiel Sané durch Fehlverhalten auf; so wurde er vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt aus dem Kader gestrichen, weil er nicht pünktlich zur Abfahrt nach Frankfurt erschienen war.[4] Auch ging er ohne Genehmigung seines Vereins in den Sommerurlaub und musste 10.000 Euro Strafe zahlen.[5] Wegen seines Verhaltens wurde Sané zu Beginn der Saison 2014/15 aus dem Bundesliga-Kader gestrichen und in die zweite Mannschaft versetzt.[6] Trotz der Degradierung und eines Leihangebots vom französischen Erstligisten Stade Reims blieb er bei Hannover 96.[7] Am 13. Dezember 2014 kehrte er beim 3:3 im Spiel gegen Werder Bremen in die erste Mannschaft zurück.[8]

Nach fünf Spielzeiten nutzte Sané eine Vertragsausstiegsklausel und wechselte in der Sommerpause 2018 für eine Ablösesumme von rund sieben Millionen Euro zum FC Schalke 04.[9][10] Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag.[11] Beim 3:1-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart am 22. Dezember 2018 (17. Spieltag) erzielte er seinen ersten Pflichtspieltreffer für Schalke.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hannover 96

FC Schalke 04

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salif Sané war als Staatsbürger beider Länder sowohl für Frankreich als auch für den Senegal spielberechtigt. Genau wie sein Bruder Lamine entschied er sich, für den Senegal zu spielen. Sein Debüt gab er am 7. Juni 2013 beim WM-Qualifikationsspiel gegen Angola (1:1). Er wurde für die Afrikameisterschaft 2015 nominiert, kam aber im Turnier nicht zum Einsatz.[13] Anschließend wurde er über zwei Jahre nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt, ehe er am 23. März 2017 sein Comeback gegen Nigeria feierte.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 gehörte Sané zum senegalesischen Aufgebot. Mit seinem Mitspieler Kalidou Koulibaly bildete er während des Turniers die Innenverteidigung und stand in allen drei Gruppenspielen über 90 Minuten auf dem Platz. Senegal schied mit vier Punkten aufgrund der schlechteren Fair-Play-Bewertung gegenüber Japan aus dem Turnier aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salif Sané – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christoph Winkel, Thomas Tartemann: Schalke 04: Salif Sané gibt sich selbstbewusst - „Ich habe vor keinem Angst“. In: DerWesten. FUNKE MEDIEN NRW GmbH, 27. Mai 2018, abgerufen am 6. August 2018.
  2. Ex-Schalke-Star Salif Sané wechselt in die vierte Liga, auf ruhr24.de
  3. Salif Sané veut convaincre Nancy. In: fcgb.net. 7. Juli 2011 (französisch).
  4. bundesliga.de.
  5. ndr.de.
  6. bild.de.
  7. Kicker online: Sanés Pendel schlägt zu den Profis zurück, 21. November 2014.
  8. kicker online: Sorgenkind Sané gefeiert: Denkt Hannover um?, 14. Dezember 2014, abgerufen am 16. Dezember 2014.
  9. Schalke-Manager Heidel enthüllt Höhe der Ablösesumme für Salif Sane. 90min.de, 26. April 2018. Abgerufen am 6. Juni 2018
  10. Sané wechselt am Saisonende: "96 bleibt immer ein Teil von mir". In: hannover96.de. Hannover 96, abgerufen am 12. April 2018.
  11. FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V. (Hrsg.): Salif Sane wechselt ab Sommer zum FC Schalke 04. In: schalke04.de. FC Schalke 04, abgerufen am 12. April 2018.
  12. Kutucu macht's klar: Schalke besiegt den VfB, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 30. Dezember 2018.
  13. Sané darf wieder nach Hause