Salzburgring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzburgring

Adresse:
Salzburgring 1, 5325 Plainfeld

Salzburgring (Österreich)
Salzburgring (Österreich)
OsterreichÖsterreich Plainfeld, Land Salzburg, Österreich
47° 49′ 21,6″ N, 13° 9′ 59,2″ OKoordinaten: 47° 49′ 21,6″ N, 13° 9′ 59,2″ O
Streckenart: Permanente Rennstrecke
Eigentümer: Land Salzburg
Betreiber: IGMS
Baubeginn: 1968
Eröffnung: September 1969
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Streckenlayout
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
WTCC; TCR; Histo Cup; Electric Love; Porsche Sprint Challenge
Streckenlänge: 4,255 km (2,64 mi)
www.salzburgring.com

Der Salzburgring ist eine im Jahr 1969 eröffnete permanente Motorsport-Rennstrecke im so genannten Nesslgraben zwischen Koppl und Plainfeld bei Salzburg in Österreich. Er wurde zur gleichen Zeit wie der Österreichring gebaut.

Der Ring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Streckenlänge beträgt 4255 Meter. Zwei lange Geraden, wobei die Gegengerade zur Start- und Zielgeraden leicht ansteigend ist, sowie die an diese Gerade anschließende langgezogene Kurve oberhalb des Fahrerlagers, ließen diese Strecke zu einer sehr schnellen Rennstrecke werden. Der Belgier Werner Daemen erreichte 2009 im Rahmen der IDM auf seiner BMW S 1000 RR eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 189,299 km/h, womit er den Superbike-Rundenrekord hält.[1]

Durch die stetig erweiterten Sicherheitsauflagen für Motorsportveranstaltungen wurden im Laufe der Jahre mehrere Umbauten notwendig. Unter anderem entstanden Schikanen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, sowie Auslaufzonen, was aufgrund der Talkessellage des Rings sehr schwer und teuer war.

Einzigartig sind die Naturtribünen, die durch ihre Lage oberhalb der Rennstrecke besonders interessante Rennbeobachtungen erlauben, vor allem im Abschnitt oberhalb des Fahrerlagers, von wo aus man Einblick auf beide Geraden sowie die langgezogene Fahrerlagerkurve hat.

Streckeninformation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Streckenlänge 4,255 Kilometer
  • Kurven 12 (6 Rechts- und 6 Linkskurven)
  • Gerade 4 (die längste ist die Start-Zielgerade mit 750 m)
  • Steigung maximal 3,8 %
  • Gefälle maximal 1,8 %
  • Höhenunterschied ca. 25 Meter
  • Seehöhe 648,3 bis 670,6 Meter
  • Boxen 31
Skizze des Salzburgring-Geländes

Die Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1968 Baubeginn
  • 1969 Eröffnung mit kombiniertem Auto- und Motorradrennen
  • 1970 Erster Großer Preis von Österreich für Motorräder
  • 1971 Erster FIM Motorrad Weltmeisterschaftslauf
  • 2012–2014 Tourenwagen-WM
  • 2013 Erstes Electric Love Festival, das 2018 über 180.000 Besucher an den Ring brachte.
  • 2019 50. Jubiläum

Die Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SmartyCam onboard Video vom Salzburgring. Das Video zeigt einen Ausschnitt von der letzten Rennrunde.
WTCC-Start, 25. Mai 2013

Am 21. September 1969 wurde der Salzburgring mit dem 1. Int. Preis von Salzburg eröffnet. Am 30. August 1970, sechs Tage vor seinem Tod im Training zum Formel-1-Grand-Prix von Monza, fuhr Jochen Rindt hier sein letztes Rennen – einen Formel-2-Lauf, dem damaligen Unterbau der Formel 1. In den 1970er Jahren war der Salzburgring Schauplatz mehrerer Formel-2-Europameisterschaftsläufe. Formel-1-Stars und Weltmeister wie Graham Hill, Emerson Fittipaldi, Jacky Ickx, John Watson, Mike Hailwood und viele andere traten hier an. Zu dieser Zeit gastierte auch die Tourenwagen-Europameisterschaft mehrmals auf dem Salzburgring. Von 1971 bis 1994 fanden regelmäßig Läufe zur Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Die Wettkämpfe mit Fahrern wie Giacomo Agostini auf MV Agusta und Toni Mang fanden vor bis zu 100.000 Zuschauern statt.

Zwischen 1975 und 1994 gab es achtmal den „Oldtimer Grand Prix“ für historische Motorräder und Automobile, der mehrere hundert Teilnehmer aus aller Welt anlockte (unter anderem Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, John Surtees, Luigi Taveri).[2] Diese Veranstaltung musste dann aufgrund verschärfter Lärmschutzbestimmungen des Landes Salzburg eingestellt werden. Seit 2004 findet wieder eine Oldtimerveranstaltung in Erinnerung an den einzigen österreichischen Motorradweltmeister Rupert Hollaus statt.

Die Anzahl der großen Motorsportveranstaltungen (einst Super Tourenwagen Cup, Motorrad-WM) ist auf fünf pro Jahr limitiert. Es finden aber auch regelmäßig andere Veranstaltungen wie Fahrzeugpräsentationen von Automobilherstellern, Fahrerlehrgänge und Clubtreffen statt. Unter anderem findet seit 2010 auf dem Salzburgring der Internationale Skirollerwettbewerb „Skate the Ring“ statt.[3] Zudem beherbergte der Salzburgring bis 2008 das Frequency-Musikfestival und seit 2013 das Electric-Love-Festival.

Der Salzburgring finanziert sich selbst und ohne jegliche Subventionen.

Die Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz hatte Interesse an einem Kauf der Rennstrecke bekundet.[4] Nachdem im September 2015 bekannt wurde[5], dass Mateschitz die Rennstrecke für 3 Millionen Euro erwirbt, wurde der entsprechende Vertrag im Jänner 2016 unterschrieben.[6] Anfang Juli 2016 wurde jedoch bekannt, dass der Verkauf an Dietrich Mateschitz geplatzt ist.[7]

Das Land Salzburg ist weiterhin Besitzer des Geländes, der Verein IGMS „Internationaler Gemeinnütziger Motorsportverein Salzburgring“ der Betreiber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salzburgring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Salzburgring – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle www.motograndprix.de
  2. Motorrad-Literatur- und Bildarchiv Prof. Dr. Helmut Krackowizer
  3. Skate the Ring am 18. September 2011!, Homepage des Salzburgringes, abgerufen am 21. September 2011.
  4. Ruben Zimmermann: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz vor Kauf des Salzburgrings. In: motorsport-total.com. 17. September 2015, abgerufen am 19. März 2016.
  5. Salzburger Nachrichten: Red-Bull-Boss Mateschitz wird den Salzburgring kaufen. In: salzburg.com. 16. September 2015, abgerufen am 19. März 2016.
  6. Dietrich Mateschitz kauft Salzburgring. In: krone.at. 20. Januar 2016, abgerufen am 19. März 2016.
  7. Mateschitz kauft Salzburgring doch nicht. In: motorsport-magazin.com. 1. Juli 2016, abgerufen am 4. Juli 2016.