Sam Avezou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Avezou

Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 22. März 2001
Karriere
Status aktiv
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Silber München 2022 Bouldern
Platzierungen im Kletterweltcup
 Lead-Weltcup 14. (2023)
 Boulder-Weltcup 14. (2023)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Lead 0 1 0
 Bouldern 0 0 1
letzte Änderung: 25. Oktober 2023

Sam Avezou (* 22. März 2001) ist ein französischer Sportkletterer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Avezou wuchs in einer Kletterfamilie auf: Seine Mutter Cécile Avezou sowie seine Schwester Zélia Avezou klettern ebenfalls.[1] Sam Avezou gewann 2015 die Jugendweltmeisterschaft in Arco in der Disziplin Lead. Ein Jahr später wurde er in Guangzhou erneut Jugend-Weltmeister in Lead sowie Jugend-Europameister im Bouldern. 2017 gewann er die Jugend-Weltmeisterschaft und die Jugend-Europameisterschaft in der Kombination. 2018 wurde er erneut Jugend-Weltmeister und Jugend-Europameister im Bouldern.[2]

Seine erste internationale Medaille bei der Elite holte er sich, als er bei der Europameisterschaft in München 2022 Zweiter wurde.[3] 2023 stand er in Innsbruck erstmals auf einem Weltcup-Podest; er wurde Dritter.[1]

Im Januar 2023 kletterte er den Boulder Gourmandise in Fontainebleau, der mit 8B gewertet wird.[4] Im Oktober 2023 gelang ihm die Begehung von Big Island (8C).[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sam Avezou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Premier podium en Coupe du monde pour Sam Avezou, la France deuxième nation mondiale de bloc. Abgerufen am 25. Oktober 2023 (französisch).
  2. Sam AVEZOU. Abgerufen am 25. Oktober 2023.
  3. Sam Avezou médaillé d'argent du bloc aux Championnats d'Europe. Abgerufen am 25. Oktober 2023 (französisch).
  4. Gourmandise 8b✅. Abgerufen am 25. Oktober 2023.
  5. Big Island 8C✅😎. Abgerufen am 25. Oktober 2023.