Sameena Jehanzeb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sameena Jehanzeb (* 14. Juli 1981 in Bonn) ist eine deutsch-pakistanische Schriftstellerin, Grafikdesignerin und Illustratorin. Sie ist eine Vertreterin der deutschen Phantastik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sameena Jehanzeb wuchs in Sankt Augustin auf. Nach dem Abitur 2001 am Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin studierte sie Grafik-/Kommunikationsdesign und wissenschaftliche Illustration/ Malerei. 2006 schloss sie das Studium mit einem Diplom ab, bereits seit 2005 arbeitet sie freiberuflich als Grafikdesignerin und Illustratorin für verschiedene Verlage und Unternehmen.

2017 erschien ihr Debütroman BRÏN, ein phantastischer Genremix aus Fantasy, Thriller und einzelnen Elementen der Science Fiction, im Butze-Verlag. 2018 folgte mit Winterhof eine düstere Novelle und moderne Adaption des Märchens Die Schneekönigin im Zeilengold-Verlag. Die im Buch enthaltenen Illustrationen stammen von der Autorin selbst.

Seit 2009 lebt und arbeitet sie wieder in Bonn.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selfpublishing-Buchpreis 2020 für Was Preema nicht weiß[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Selfpublishing-Buchpreis 2020: Sameena Jehanzeb, Franziska Frey und Christine Hoeft sind die Preisträger | BuchMarkt. 22. November 2020, abgerufen am 18. Juni 2021 (deutsch).