Samson Tijani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samson Tijani
Samson Tijani (2020)
Personalia
Voller Name Samson Okikiola Tijani
Geburtstag 17. Mai 2002
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Collins Edwin SC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– FC Red Bull Salzburg 3 (0)
2020–2021 → TSV Hartberg (Leihe) 14 (0)
2021–2022 → FC Liefering (Farmteam) 16 (0)
2023– → Wolfsberger AC (Leihe) 22 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Nigeria U-17 mind. 10 (2)
2020– Nigeria 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2024

2 Stand: 9. Oktober 2020

Samson Okikiola Tijani (* 17. Mai 2002) ist ein nigerianischer Fußballspieler. Aktuell steht er als Leihspieler des FC Red Bull Salzburg beim Wolfsberger AC unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tijani spielte zunächst beim Collins Edwin SC. Zur Saison 2020/21 wechselte er nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag erhielt.[1] Zunächst wurde er allerdings direkt an den Ligakonkurrenten TSV Hartberg verliehen.[2]

Im September 2020 debütierte er in der Bundesliga, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den SCR Altach in der Startelf stand. Bis zum Ende der Leihe absolvierte Tijani 14 Bundesligapartien für die Steirer. Nach dem Ende der Leihe kehrte er zur Saison 2021/22 nach Salzburg zurück, wo er allerdings in den Kader des zweitklassigen Farmteams FC Liefering eingegliedert wurde.[3]

Am 6. Februar 2022 debütierte er im Cupviertelfinale gegen LASK für den FC Red Bull Salzburg, als er in der 89. Minute für Nicolás Capaldo eingewechselt wurde.[4] Bis Saisonende kam er in fünf Pflichtspielen für Salzburg zum Einsatz und holte mit dem Verein das Double. Die Saison 2022/23 verpasste er komplett durch einen Wadenbeinbruch. Nach seiner Genesung wurde er im August 2023 an den Ligakonkurrenten Wolfsberger AC verliehen.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tijani nahm 2019 mit der nigerianischen U-17-Auswahl am Afrika-Cup teil. Mit Nigeria beendete er das Turnier als Vierter und qualifizierte sich so für die WM im selben Jahr. Beim Afrika-Cup führte er das Team in der Gruppenphase als Kapitän aufs Feld und absolvierte alle fünf Spiele seines Landes. Auch für die WM wurde er in Nigerias Kader berufen, bei der im Achtelfinale gegen die Niederlande Endstation war. Tijani war in allen vier Spielen Nigerias Kapitän und erzielte auch zwei Tore.

Im Oktober 2020 debütierte er in einem Testspiel gegen Algerien für die A-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Österreichischer Meister: 2022, 2023
  • Österreichischer Cupsieger: 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Samson Tijani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuzugang aus Nigeria redbullsalzburg.at, am 18. Juli 2020, abgerufen am 12. September 2020.
  2. TSV leiht Samson Okikiola Tijani von Salzburg tsv-hartberg-fussball.at, am 13. August 2020, abgerufen am 12. September 2020.
  3. Der „verschollen“ geglaubte Bulle krone.at, am 11. September 2021, abgerufen am 12. September 2021.
  4. Wir stürmen ins Halbfinale redbullsalzburg.at, am 6. Februar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022.
  5. Neuer Mittelfeldspieler im Wolfsrudel rzpelletswac.at, am 23. August 2023, abgerufen am 23. August 2023.