Samuel A. DiPiazza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Samuel DiPiazza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DiPiazza (2008)

Samuel A. DiPiazza Jr. (* 12. Juni, 1950) ist ein US-amerikanischer Manager. Der Wirtschaftsprüfer leitete zwischen 2002 und 2009 das internationale Netzwerk von PricewaterhouseCoopers International (PwC). Seit 2022 ist er Chair of the Board von Warner Bros. Discovery.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DiPiazza studierte an der University of Alabama und der University of Houston, an der mit einem Master of Science in Steuerbilanzierung abschloss. Er schloss sich 1973 dem PwC-Vorgänger Coopers & Lybrand an, bei dem er 1979 in die Partnerschaft aufstieg. 1994 wurde er für die Region New York zuständiger Partnern und stieg nach der Fusion von Coopers & Lybrand mit Price Waterhouse zu PricewaterhouseCoopers 1998 zum Leiter der Tax-und-Legal-Sparte der US-amerikanischen Netzwerkgesellschaft von PwC auf. 2000 rückte er an die Spitze der US-Gesellschaft auf, ehe er zwei Jahre später die Leitung des globalen Netzwerks übernahm.

2009 schied DiPiazza bei PwC aus und wechselte nach einer Cooling-off-Periode später zu Citigroup, wo er ab 2011 im Bereich Corporate and Investment Banking tätig war. Ab 2015 war er Mitglied des Vorstands von AT&T und nahm parallel Verwaltungsratsmandate bei Regions Financial, Jones Lang LaSalle und ProAssurance wahr. Nach der Fusion von WarnerMedia und Discovery Anfang 2022 wurde er von AT&T als Chair of the Board zum neu entstandenen Unternehmen Warner Bros. Discovery entsandt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. variety.com