San Francisco de Wayo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Francisco de Wayo
San Francisco de Wayo (Delta Amacuro)
San Francisco de Wayo (Delta Amacuro)
San Francisco de Wayo
San Francisco de Wayo auf der Karte von Delta Amacuro
Koordinaten 9° 2′ 35″ N, 61° 29′ 12″ WKoordinaten: 9° 2′ 35″ N, 61° 29′ 12″ W
Basisdaten
Staat Venezuela
Bundesstaat Delta Amacuro
Stadtgründung 1941
Einwohner 1176 (2001)
Detaildaten
Gewässer Orinoko-Delta
Vorwahl 0288
Zeitzone UTC–4:30

San Francisco de Wayo ist ein Dorf der Warao-Indianer im venezolanischen Bundesstaat Delta Amacuro. Im Jahr 2001 hatte es 1176 Einwohner.[1]

Wayo war schon lange eine Warao-Siedlung, als der Kapuziner P. Basilio María de Barral im Jahr 1942 dort die Missionsstation San Francisco de Wayo (oder Guayo) errichtete. Später baute er dort eine Schule für Waraokinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LÍNEA BASE (Proyecto CHV-EFM 11) Informe final (Memento vom 28. November 2010 im Internet Archive)