San Pedro de Curahuara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Pedro de Curahuara
Basisdaten
Einwohner (Stand) 472 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3897 m
Postleitzahl 02-1801-0100-6001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 17° 39′ S, 68° 3′ WKoordinaten: 17° 39′ S, 68° 3′ W
San Pedro de Curahuara (Bolivien)
San Pedro de Curahuara (Bolivien)
San Pedro de Curahuara
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Gualberto Villarroel
Klima
Klimadiagramm Huayllamarca
Klimadiagramm Huayllamarca

San Pedro de Curahuara ist eine Ortschaft im Departamento La Paz im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Pedro de Curahuara ist Verwaltungssitz der Provinz Gualberto Villarroel und zentraler Ort des Landkreises (bolivianisch: Municipio) San Pedro de Curahuara. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3897 m am nordöstlichen Ende der Serranía de Huayllamarca, eines etwa 100 Kilometer langen Höhenrückens, der sich auf dem Altiplano im Westen der Stadt Oruro in nordwestlich-südöstlicher Richtung erstreckt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Pedro de Curahuara liegt zwischen den andinen Höhenzügen der Cordillera Oriental und der Cordillera Occidental im andinen Trockenklima des Altiplano. Das Klima der Region ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittleren Temperaturschwankungen im Tagesverlauf deutlicher ausfallen als im Verlauf der Jahreszeiten.

Der mittlere Jahresniederschlag beträgt etwa 330 mm und fällt zu 80 Prozent in den Monaten Dezember bis März (siehe Klimadiagramm Huayllamarca). Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei knapp +8 °C, die monatlichen Durchschnittswerte schwanken zwischen +4 °C im Juni/Juli und etwa +10 °C von November bis März.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Pedro de Curahuara liegt in einer Entfernung von 160 Straßenkilometern südlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz aus führt die asphaltierte Fernstraße Ruta 2 bis El Alto, von dort die Ruta 1 in südlicher Richtung als Asphaltstraße bis Patacamaya, anschließend die Ruta 4 in südwestlicher Richtung bis Cañaviri. Von dort aus führt eine unbefestigte Piste nach Süden über Umala nach Chilahuala und überquert dort den Río Desaguadero, bis sie nach sechzig Kilometern San Pedro de Curahuara erreicht. Die Piste führt weiter in südwestlicher Richtung nach Totora, Verwaltungssitz der Provinz San Pedro de Totora im Departamento Oruro.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten auf etwa das Doppelte angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 238 Volkszählung[1]
2001 292 Volkszählung[2]
2012 472 Volkszählung[3]

Die Region weist einen hohen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio San Pedro de Curahuara sprechen 96,8 Prozent der Bevölkerung die Aymara-Sprache.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten 2001 (PDF; 11,6 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]