Sandali Condé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sandali Conde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandali Condé
Sandali Condé (2023)
Personalia
Geburtstag 26. März 2003
Geburtsort WienÖsterreich
Größe 186 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2009–2010 FC Hellas Kagran
2010–2011 KSC/FCB Donaustadt
2011–2022 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2023 FK Austria Wien II 26 (0)
2023– FK Austria Wien 0 (0)
2023– → SV Stripfing (Kooperation) 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Österreich U-17 1 (0)
2021 Österreich U-19 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. März 2024

Sandali Condé (* 26. März 2003 in Wien) ist ein guineisch-österreichischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Condé begann seine Karriere beim FC Hellas Kagran. Im September 2010 wechselte er zum KSC/FCB Donaustadt. Zur Saison 2011/12 wechselte er in die Jugend des FK Austria Wien, bei dem er später auch sämtliche Altersstufen in der Akademie durchlaufen sollte.

Zur Saison 2019/20 rückte er in den Kader der zweiten Mannschaft der Austria. Im Juli 2020 debütierte er für diese in der 2. Liga, als er am 30. Spieltag jener Saison gegen die Kapfenberger SV in der Startelf stand. Insgesamt kam er für die Violets zu 26 Zweitligaeinsätzen, ehe er mit dem Team 2023 aus der 2. Liga abstieg. Daraufhin wurde er zur Saison 2023/24 auf Kooperationsbasis an den Zweitligisten SV Stripfing verliehen.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Condé debütierte im September 2019 gegen die Schweiz für die österreichische U-17-Auswahl. Im September 2021 gab er gegen Kroatien sein Debüt im U-19-Team.

Im März 2024 wechselte er dann den Verband und wurde erstmals für die guineische U-23-Auswahl nominiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Austria startet Kooperation mit SV Stripfing fk-austria.at, am 28. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023
  2. 20 Austrianer mit dem Nationalteam unterwegs fk-austria.at, am 18. März 2024, abgerufen am 18. März 2024