Sandbahngesellschaft des Grafen von Ballestrem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ehemalige Lokomotive Nr. 9 im Eisenbahnmuseum Warschau

Die Sandbahngesellschaft des Grafen von Ballestrem (auch Sandbahn-Gesellschaft Peiskretscham) war Eigentümer und Betreiber einer Sandbahn in Oberschlesien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 24 Kilometer lange Sandbahn zwischen Ruda und Stauwerder (Sersno) wurde 1913 in einem gemeinsamen Projekt von Borsig und dem Konzern der Grafen von Ballestrem gebaut.[1] Die Gesellschaft gehörte zu 50 Prozent der Borsigwerk AG[2] und zu 50 Prozent zum Konzern der Grafen von Ballestrem.[3]

Die Gesellschaft wurde 1945 durch den polnischen Staat enteignet. Fahrzeuge und Anlagen wurden in die neu gegründeten Przedsiębiorstwo Materiałów Podsadzkowych Przemysłu Węglowego (PPMPW) überführt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sandbahngesellschaft, Ballestremsches Firmen- und Familienarchiv, abgerufen am 17. Juli 2023.
  2. Toni Pierenkemper: Das Borsigwerk in Oberschlesien unter Albert Borsig. (PDF) Seminar für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Köln, 2002, S. 3, archiviert vom Original am 13. September 2004; abgerufen am 18. September 2022.
  3. Ballestrem. In: Gleiwitzer Metamorphosen – Gesellschaft für das Kulturerbe Gleiwitz. 2005, abgerufen am 18. September 2022.