Sanjar Fayziyev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sanjar Fayziyev Tennisspieler
Sanjar Fayziyev
Fayziyev 2022 in Blois
Nation: Usbekistan Usbekistan
Geburtstag: 29. Juli 1994
Größe: 188 cm
Gewicht: 73 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 158.410 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 2:13
Höchste Platzierung: 253 (17. Juli 2017)
Aktuelle Platzierung: 1541
Doppel
Karrierebilanz: 6:4
Höchste Platzierung: 154 (10. Oktober 2022)
Aktuelle Platzierung: 847
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Sanjar Fayziyev (englisch Sanjar Fayziev; * 29. Juli 1994 in Taschkent) ist ein usbekischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fayziyev spielte bereits auf der ITF Junior Tour etwa 80 Matches und erreichte dort 2010 mit Platz 267 seine beste Platzierung.

Bis 2013 spielte er bei den Profis hauptsächlich Turniere in seinem Heimatland und scheiterte immer früh, sodass er in diesem Jahr erstmals in der Tennisweltrangliste platziert war. Er schaffte es auch sich für einige Hauptfelder bei Challengers zu qualifizieren, wo er jedoch immer früh ausschied. 2015 erreichte er erstmals ein Finale bei einem Future das Finale und schloss das Jahr in Einzel und Doppel jeweils innerhalb der Top 500 ab. 2016 und 2017 gewann er jeweils zwei Titel der Future-Kategorie. Im Juli 2017 erreichte der Usbeke mit Rang 253 seine höchste Einzelplatzierung. Dies gelang ihm auch 2018, wenn auch er im Ranking aus den Top 400 fiel. Im Doppel errang er bis dato vier Future-Titel und erreichte 2018 in Qarshi und Taschkent jeweils das Doppelfinale, wovon er letzteres mit Joʻrabek Karimov gewinnen konnte. Wenig später erreichte er mit Platz 314 sein Karrierehoch.

Seit 2014 spielt Fayziyev zudem für die usbekische Davis-Cup-Mannschaft, wo er bislang eine Bilanz von 1:9 hat.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 13. Oktober 2018 Usbekistan Taschkent Hartplatz Usbekistan Joʻrabek Karimov Italien Federico Gaio
Spanien Enrique López Pérez
6:2, 6:73, [11:9]
2. 21. Mai 2022 Kasachstan Schymkent Sand Griechenland Markos Kalovelonis Danemark Mikael Torpegaard
Japan Kaichi Uchida
6:73, 6:4, [10:4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sanjar Fayziev – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien