Sanketsu Shōjo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sanketsu Shōjo
Studioalbum von Sayuri

Veröffent-
lichung(en)

10. August 2022

Label(s) Ariola Japan

Format(e)

CD, DL, ST

Genre(s)

J-Pop, J-Rock, Pop-Rock

Titel (Anzahl)

11

Länge

49 Minuten 54 Sekunden

Besetzung

Produktion

Eiji Nishikara, Ryo Kato

Chronologie
Me (2020) Sanketsu Shōjo

Sanketsu Shōjo (Originaltitel 酸欠少女) ist der Titel des zweiten Studioalbums der japanischen Singer-Songwriterin Sayuri, welches am 10. August 2022 über Ariola Japan veröffentlicht wurde.

Das Album enthält elf Lieder mit einer gesamten Spiellänge von 49 Minuten und 54 Sekunden. Mehrere Stücke, die auf dem Album zu hören sind, wurden als Vor- bzw. Abspannmusik für diverse Anime-Fernsehserien genutzt.

Sanketsu Shōjo erreichte eine Chartnotierung in den japanischen Albumcharts. Es ist nach Mikazuki no Koukai das erste Album der Sängerin nach knapp fünf Jahren.

Hintergrund und Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juni 2022 wurde angekündigt, dass Sayuri am 10. August gleichen Jahres ihr zweites Album unter dem Titel Sanketsu Shōjo veröffentlichen werde, knapp fünf Jahre nach der Herausgabe ihres Debütalbums Mikazuki no Koukai.[1]

Die Titelliste des Albums wurde zwei Wochen nach der Ankündigung des Albums veröffentlicht. Die Singles Tsuki no Hanabata, Koukai no Uta und Sekai no Himitsu, die im Zeitraum von 2018 bis 2022 herausgegeben wurden, sind auf dem Album zu hören.[2] Mehrere auf dem Album befindliche Stücke wurden als Vor- bsp. Abspanntitel für Anime-Fernsehserie genutzt, unter anderem für Edens Zero, Sing “Yesterday” for Me, My Hero Academia und Lycoris Recoil.[2] Auch das Lied Reimei, welches im Rahmen einer musikalischen Zusammenarbeit mit der Rockband My First Story entstand und als zweiter Vorspann im Anime zu Golden Kamuy zu hören ist, wurde auf dem Album platziert.

Geschrieben und komponiert wurden die Lieder von Sayuri selbst. Die einzige Ausnahme stellt das Lied Reimei dar, bei der Sayuri von Hiro und Shō Tsuchiya unterstützt wurde. Als Produzent fungierte Eiji Nishihara. Das Mastering fand unter Mitsuyasu Abe in den Sony Music Studios statt.[3]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2017 wurde angekündigt, dass Sayuri mit Tsuki no Hanabata das Lied im Abspann zur Anime-Fernsehserie Fate/EXTRA Last Encore zu hören ist. Die dazugehörige Single wurde am 28. Februar des folgenden Jahres veröffentlicht.[4] Im August gleichen Jahres kündigte Sayuri bei einem Auftritt auf dem Rock in Japan Fest an, dass Reimei, ein Lied, dass in Zusammenarbeit mit der Rockband My First Story entstand, als Single veröffentlicht wird.[5]

Im April des Jahres 2020 wurde ein Musikvideo zum Lied Nejiko veröffentlicht. Das Lied wurde in einem Werbespot für das Lebensmittel Asahi Foods genutzt. Das Lied wurde als digitale Single herausgegeben.[6] Anfang 2021 erschien mit Kamisama ein weiteres Lied. Dieses ist im Vorspann der Dramaserie Tokyo Kaiki Zake zu hören.[7]

Das Album Sanketsu Shōjo selbst wurde am 10. Juni 2022 angekündigt und am 10. August gleichen Jahres veröffentlicht. Die Titelliste, die zwei Wochen nach der Ankündigung des Albums vorgestellt wurde, umfasst sämtliche Stücke, die zwischen 2018 und 2021 veröffentlicht wurden, sowie die Single Hana no Tou, welches als Abspanntitel der Anime-Fernsehserie Lycoris Recoil genutzt wird.[2] Die limitierte erste Auflage des Albums wurde in einem speziell angefertigten Slipcase veröffentlicht.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Titel (Japanisch) Titel (Romanisiert) Komponist[3][8] Liedtexter[3][8] Länge Anmerkungen
1 酸欠少女 Sanketsu Shōjo Sayuri Sayuri 4:08
2 花の塔 Hana no Tou Sayuri Sayuri 4:35 • Abspann für Lycoris Recoil
3 航海の唄 Koukai no Uta Sayuri Sayuri 4:42 • Abspann für My Hero Academia
4 Dawn Dance Sayuri Sayuri 4:24
5 世界の秘密 Sekai no Himitsu Sayuri Sayuri 5:48 • Abspann für Edens Zero
6 葵橋 Aoibashi Sayuri Sayuri 3:50 • Abspann für Sing “Yesterday” for Me
7 月と花束 Tsuki no Hanataba Sayuri Sayuri 4:36 • Abspann für Fate/EXTRA Last Encore
8 かみさま Kamisama Sayuri Sayuri 4:37 • Vorspann für Tokyo Kaiki Zake
9 Summer Bug Sayuri Sayuri 3:30
10 レイメイ Reimei Sayuri, Shō Tsuchiya Sayuri, Hiro 5:14 • Vorspann für Golden Kamuy
11 ねじこ Nejiko Sayuri Sayuri 4:30

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanketsu Shōjo stieg auf Platz 13 in den japanischen Albumcharts ein und hielt sich insgesamt 14 Wochen lang in der Bestenliste auf.[9]

Das Lied Hana no Tou, welches im Abspann zur Animeserie Lycoris Recoil zu hören ist, erhielt eine Nominierung bei den Anime Trending Awards.[10] Im Juli 2023 erhielt das Lied von der Recording Industry Association of Japan eine Goldene Schallplatte.[11] Bei den japanischen Anime Song Awards (アニソン大賞 Anison Taishō) gewann das Lied den Grand Prix und wurde mit dem Publikumspreis bedacht.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "酸欠少女"さユり、5年ぶりとなる2ndアルバム『酸欠少女』8/10リリース決定. Skream.jp, 10. Juni 2022, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  2. a b c d さユり、2ndアルバム『酸欠少女』詳細情報を解禁 アニメ『リコリス・リコイル』エンディングテーマ先行配信も決定. Spice.epulus.jp, 24. Juni 2022, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  3. a b c Sanketsu Shoujo. Video Game Music Database, abgerufen am 27. November 2022.
  4. アニメ『Fate/EXTRA Last Encore』主題歌はOP西川貴教/EDさユり. Oricon, 19. November 2017, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  5. さユり×MY FIRST STORYが『ゴールデンカムイ』第2期OP 早くも初披露. Oricon, 6. August 2018, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  6. さユり、「ねじこ」MVを4・15プレミア公開 ダンサー・TSUKUSHIも登場、“ねじれた世界”を表現. Oricon, 14. April 2020, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  7. 酸欠少女さユりの新曲「かみさま」、ドラマ『東京怪奇酒』OPテーマに決定. Oricon, 21. Januar 2021, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  8. a b Sayuri: Sanketsu Shōjo, Ariola Japan, 2022, japanisch
  9. 酸欠少女. Oricon, abgerufen am 27. November 2022 (japanisch).
  10. Nominees of the 9th Anime Trending Awards. Anitrendz.com, abgerufen am 27. Januar 2023.
  11. Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP (DL)
  12. 今年の「アニソン大賞」は米津玄師が歌う「チェンソーマン」OPテーマ. In: Natalie.mu. 28. Dezember 2022, abgerufen am 21. November 2023 (japanisch).