Sankt-Remigius-Kapelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von Unterjesingen zur Wurmlinger Kapelle mit Schwäbischer Alb und dortiger Burg Hohenzollern im Hintergrund
Sankt-Remigius-Kapelle mit Hirschauer Berg im Hintergrund

Die Sankt-Remigius-Kapelle, umgangssprachlich auch Wurmlinger Kapelle, auf dem Kapellenberg (ca. 474,4 m ü. NHN; auch Wurmlinger Berg genannt) bei Wurmlingen im baden-württembergischen Landkreis Tübingen ist ein beliebtes Ausflugs- und Wallfahrtsziel. Um die Kapelle erstreckt sich der Friedhof von Wurmlingen.

Archäologische Befunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Sommer 1962 bis zum Herbst 1963 wurde durch die Denkmalpflege Tübingen eine Grabungskampagne durchgeführt. Es zeigte sich, dass um die Kapelle das Gelände durch menschliche Bestattungen metertief gestört war. Allein am Nordwestbereich zwischen Kapelle und dem Gräberfeld fand sich ein ungestörter Bereich. Hier traten Keramik und Tierknochen zu Tage. Die Keramik konnte der frühen Bronzezeit, Urnenfelderkultur und Hallstattzeit zugeordnet werden, was auf eine kontinuierliche Besiedlung über diesen Zeitraum schließen lässt. Die Hauptmasse der vorgefundenen Keramik datierte in die Hallstattzeit. Römische Drehscheibenware war nur sehr wenig vertreten. Auch der Fund einer Gewandnadel im Kapelleninneren datiert in die Hallstattzeit. Die Nadel fand sich eingebettet im mittelalterlichen Mauerwerk. Des Weiteren fanden sich zwei Pfostenlöcher längs der Mittellinie der bestehenden Kapelle. Dies könnte der Nachweis eines Vorgängerbauwerkes aus der Merowingerzeit sein. Das Patrozinium des Heiligen Remigius deutet auf eine fränkische Gründung.[1]

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die archäologischen Grabungen lieferten 1963 auch deutliche Spuren eines steinernen, frühromanischen Kirchenbaus. Südlich, außerhalb der Kapelle fanden sich ältere Mauerreste, die vor dem hochromanischen Nachfolgerbaues zu datieren sind. Diese verliefen nicht parallel zum derzeitigen Bestand der Südwand, sondern sind als Reste einer halbrunden Apsis des frühromanischen Vorgängerbaues zu werten. Auch Reste der Südseite dieses Baues waren feststellbar. Die Größe dieses Baues konnte auf maximal 8 bis 10 m in der Länge bestimmt werden. Die Breite konnte allerdings nicht erfasst werden.[2]

Dieser frühromanische Vorgängerbau könnte um 1050 in der Amtszeit von Papst Leo IX. als Grabkapelle des Stifters Graf Anselm von Calw errichtet worden sein. Die heute noch vorhandene romanische Krypta datiert um den Beginn des 12. Jahrhunderts. Der gotische Nachfolgebau brannte 1644 ab. Die bis heute erhalten gebliebene barocke Kapelle wurde 1685 geweiht. 1911 nahm der Kunst- und Kirchenmaler Carl Dehner eine Ausmalung der Kapelle vor.

Der Besitzkomplex des Baues wurde im Jahr 1127 von den Grafen von Dillingen durch eine Schenkung an das Kloster Kreuzlingen übertragen. Somit war der Abt von Kreuzlingen Pfarrherr der Kirche. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits der Jahrtag für den Stifter Anselm von Calw. Die Kapelle verblieb bis zur Säkularisation im Besitz des Klosters.[3]

Im Jahr 1644 unterhielten die Wurmlinger Bewohner eine Wache auf dem Berg, um wegen unruhiger Kriegszeiten ein Glockensignal beim Herannahen feindlicher Soldaten geben zu können. Am 17. März 1644 hatte die Wache, der Kälte wegen, ein Feuer entzündet. Dieses Feuer griff auf die Kapelle über und konnte wegen fehlenden Wassers nicht gelöscht werden. Die Kapelle brannte ab. Das angebaute Pfarrhaus blieb erhalten, hatte aber nunmehr keine Türen und Fenster.[4] Zwischen 1646 und 1649 wurde die Kapelle wieder notdürftig instand gesetzt und mit einem Dach versehen. Am 4. Juli 1649 ordnete der Abt von Kreuzlingen den Guss einer neuen Glocke an.[5]

Erst im Jahr 1680 beginnen die Arbeiten zur grundlegenden Erneuerung der Kapelle. Sie ist bereits 1682 vollendet. Es erfolgen die Einbauten von 3 barocken Altären (St. Remigius, St. Sebastian und Marien) mit insgesamt fünf Gemälden. Am 29. Mai 1685 wurde die Kapelle erneut geweiht.

Bei einem Erdbeben am 16. November 1911 wurde die Kapelle beschädigt.

Das Stiftergrab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Krypta kann als Grablege des Stifters gewertet werden, allerdings ist dies archäologisch nicht nachweisbar. Eine aus der Gotik stammende Nische im Kirchenraum galt noch bis ins 20. Jahrhundert als Grabstätte des Stifters.

Eine urkundliche Niederschrift aus dem Jahr 1348 nenmt als Stifter einen Grafen von Calw (quondam comite des Calw), aber erwähnt kein Stiftergrab.[6] 1468 führt eine weitere Urkunde abwechslungsweise ein Grab (sepulcrum quondam domini legatoris) bzw. ein Denkmal (monumentum quondam domini legatoris) des Stifters auf, der hier erstmals mit Namen genannt wird (quondam Magnifici domini Anselmi Comitis des Calw).[7] 1608 erwähnt der Geschichtsschreiber Christoph Lutz von Lutzenhardt den Ort des Grabes … heraußen bey des Stifters des Grafen Grab … Dies könnte bedeuten, dass der Zugang zum Grab von außerhalb der Kapelle begehbar war, was für die Krypta als Grab des Stifters spricht. Laut Lutzenhardts Aufzeichnungen soll auch ein Grab- oder Gedenkstein vorhanden gewesen sein. Hierzu schreibe er: Wann und zuo Welcher zeit diese Stifftung beschehen, Auch Welches Jar Wolermelter Graf Amselm der Stifter gestorben, Waist man nit, obwol er uff gedachtem Berg. In seiner gestifften Kürchen begraben ligt, Ist doch uff seinem Grabstein Ainicher Buechstab oder Jarzahl zufinden, allein hanget darob ein gemahltes Täfelin, daran d. Grafen von Calw Wappen mit dieser Schrifft, doch ohn Jarzahl: Graff Amßhelm von Calw Stiffter.[8]

Nach dem Brand soll sich das Grab auf der südlichen Wand neben dem östlichen der beiden Eingänge befunden haben. Dies kann nur der Platz vor der gotischen Bogennische sein.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die größere, der zwei Glocken der Kapelle wurde im Jahr 1649 gegossen. Bildnisse der Jungfrau Maria und des St. Remigius und der Inschrift: Gloria in excelsis Deo, et in terra pax hominibus befinden sich auf ihr. Diese Inschrift kann in Verbindung mit dem Abschluss des Westfälischen Frieden gebracht werden. Die Glocke wurde von der Rottenburger Glockengießerei der Familie Rosier hergestellt.[9] Diese Glocke ist die große Glocke der Kapelle und befindet sich noch immer dort. Sie wird bei Beerdigungen geläutet.

Kreuzweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der am Fuße des Berges gelegenen Ortschaft Wurmlingen führt ein 1687 errichteter Kreuzweg zur etwa 130 m höher gelegenen Kapelle hinauf. Um die Kapelle herum befindet sich der Friedhof von Wurmlingen.

Varia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sage nach soll Graf Anselm von Calw angeordnet haben, dass er nach seinem Tod auf einen Wagen gelegt werden solle, der von zwei Ochsen gezogen werden solle. Dort, wo sie anhielten, solle seine Grabkapelle erbaut werden. Es gibt ähnliche Sagen zu Kirchen- und Klostergründungen an anderen Orten, diese sollen die besondere Heiligkeit des Orts darstellen, dienten aber eher zur Christianisierung zuvor heidnischer Kultorte.

Die Kapelle war für Ludwig Uhland Inspiration für das Gedicht Die Kapelle.[10] Auch der österreichische Schriftsteller Nikolaus Lenau wurde 1832 zu seinem Gedicht Die Wurmlinger Kapelle angeregt.[11]

Die Kapelle war Ausflugsziel einer gemeinsamen Wanderung von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Friedrich Hölderlin zu ihrer gemeinsamen Zeit im Tübinger Stift.[12]

Zur Zeit von König Wilhelm II. von Württemberg gab es einen Beobachtungsposten auf dem Kapellenberg, der auf Signale von der Signaleiche bei der Königlichen Jagdütte zu achten hatte, solange dieser dort weilte.

Die Bergkapelle ist von Mai bis Oktober bei schönem Wetter in der Regel sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Zu den übrigen Zeiten kann der Schlüssel beim katholischen Pfarramt in Wurmlingen ausgeliehen werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sankt-Remigius-Kapelle (Wurmlingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Baier: Droben stehet die Kapelle – der Wurmlinger Kapellenberg. In: Fossilien, 32(5), 57–61, 2015.
  • Joachim Köhler/Dieter Manz (Hrsg.): Die Wurmlinger Kapelle, Sage, Geschichte, Dichtung, Kunst, Thorbecke, Sigmaringen 1985, ISBN 3-7995-4077-6.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adolf Rieth, Fundberichte aus Schwaben, Neue Folge 18-1, Grabungen in und bei der Wurmlinger Kapelle, Stuttgart 1967, Seiten 306–309
  2. Adolf Rieth, Neue Untersuchungen zur Baugeschichte der Wurmlinger Kapelle, Seite 40f
  3. Joachim Köhler und Dieter Manz, Die Wurmlinger Kapelle, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1985, Seite 10 und 28
  4. Dieter Manz, Die Wurmlinger Kapelle, Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen, 1985
  5. Archivium Wurmlinganum, 286
  6. Allemania 19, 1892, 49–52
  7. Alemannia 19, 1892, 52–60
  8. Christoph Lutz von Lutzenhardt, Chronickh und Gslechter Buech, Bd. 4, 16808, 16
  9. Deutscher Glockenatlas, Bd. 1: Württemberg und Hohenzollern, München-Berlin 1959, 556.
  10. Ludwig Uhland: Gedichte – Die Kapelle, von Ludwig Uhland, auf projekt-gutenberg.org
  11. Nikolaus Lenau: Gedichte. J.G. Cotta, 1877 (archive.org [abgerufen am 16. September 2018]).
  12. Jürgen Kaube: Hegels Welt. Rowohlt, Berlin 2020, S. 38 f.

Koordinaten: 48° 30′ 22,7″ N, 8° 58′ 57″ O