Santana (São Paulo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santana
Stadtbezirk von São Paulo
Lage des Stadtbezirks Santana in São Paulo
Koordinaten 23° 29′ 53″ S, 46° 37′ 35″ WKoordinaten: 23° 29′ 53″ S, 46° 37′ 35″ W
Fläche 34,7 km²
Einwohner 303.173 (2010)
Bevölkerungsdichte 8737 Einwohner/km²

Der Stadtbezirk Santana, heute auch Santana/Tucuruvi, ist einer von 32 Unterpräfekturen („Subprefeituras“) der brasilianischen Stadt São Paulo. Er liegt in der Verwaltungsregion Zona Nordeste und besteht aus drei Stadtteilen (distritos): Santana, Tucuruvi und Mandaqui. Der Stadtbezirk bedeckt eine Fläche von 34,7 km² und hat eine Einwohnerzahl von 303.173 (2010),[1] 2015 geschätzt 324.815 Einwohner.[2]

Der Sitz der Unterpräfektur befindet sich in der Avenida Tucuruvi im gleichnamigen Stadtteil. Zum Unterpräfekten wurde (Stand 2016) Antonio Manoel Esteves ernannt.

Im Norden von Mandaqui erstreckt sich der Stadtbezirk Santana auch auf Teile der Serra da Cantareira und des Horto Florestal.

Ursprünglich war die Jesuiten-Station Fazendo de Santana Siedlungskern, aus dem sich der Bairro de Santana, einer der ältesten Orte im Norden São Paulos, entwickelte.[3]

Blick vom Zentrum São Paulos auf Santana und die dahinter liegende Serra da Cantareira.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Infocidade São Paulo: População Recenseada, Projetada, Taxas de Crescimento Populacional e Densidade Demográfica, Município de São Paulo, Subprefeituras e Distritos Municipais 1980, 1991, 2000 e 2010. (Memento des Originals vom 14. August 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/infocidade.prefeitura.sp.gov.br (portugiesisch) [abgerufen am 13. August 2016].
  2. Secretaria Municipal de Coordenação das Subprefeituras: Dados Demográficos dos Distritos pertencentes as Subprefeituras. (Memento des Originals vom 14. September 2012 auf WebCite) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prefeitura.sp.gov.br ohne Datum (portugiesisch) [abgerufen am 13. August 2016].
  3. Secretaria Municipal de Coordenação das Subprefeituras: Subprefeitura Santana Tucuruvi: Histórico. (Memento des Originals vom 13. August 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.prefeitura.sp.gov.br (portugiesisch) [abgerufen am 13. August 2016].