Santo Stefano degli Abissini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santo Stefano degli Abissini
Kirchengebäude, Außenansicht

Kirchengebäude, Außenansicht

Daten
Ort Vatikanstadt
Baujahr 816/1159
Höhe 10 m
Koordinaten 41° 54′ 6,5″ N, 12° 27′ 7″ OKoordinaten: 41° 54′ 6,5″ N, 12° 27′ 7″ O
Santo Stefano degli Abissini (Vatikanstadt)
Santo Stefano degli Abissini (Vatikanstadt)

Santo Stefano degli Abissini ist ein kleines Kirchengebäude in der Vatikanstadt, das nach dem Heiligen Stephanus benannt wurde. Das Bauwerk befindet sich in den Vatikanischen Gärten in direkter Nachbarschaft zum Petersdom.[1] Es ist 35 Meter lang, 20 Meter breit und 10 Meter hoch (Kirchenschiff).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchengebäude wurde im 5. Jahrhundert unter der Herrschaft von Papst Leo I. auf den Ruinen eines Tempels zu Ehren der heidnischen Göttin Vesta erbaut und Santo Stefano Maggiore geweiht. Im Jahre 816 wurde das Gebäude neu errichtet und 1159 sowie im 17. Jahrhundert grundlegend umgestaltet. Die Fassade wurde im frühen 18. Jahrhundert umgestaltet, die Inschrift auf der Frontfassade lautet „S. STEPHANO PROTOMARTYRI“. Es ist das älteste noch vorhandene Kirchengebäude in der Vatikanstadt.[2]

Unter Papst Sixtus IV. wurde die Kirche im Jahre 1479 an die Mönche der Äthiopisch-Katholischen Kirche übergeben. Heute wird sie von den Seminaristen und Priestern des Päpstlichen Äthiopischen Kollegs betreut. Die Gottesdienste werden überwiegend nach dem Alexandrinischen Ritus abgehalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olivia Adankpo-Labadie: Accueillir et contrôler les pèlerins éthiopiens à Rome aux XVe et XVIe siècles. In: Mélanges de l’École française de Rome – Moyen Âge 131,2 (2019) 437-445.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Santo Stefano degli Abissini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karte, Nr. 52 www.vatican.va Piantina della Città del Vaticano. Aufgerufen am 23. Juni 2011.
  2. Metropolitan Museum of Art (1983), The Vatican: Spirit and art of Christian Rome, Malibu: The Metropolitan Museum of Art, p. 151, ISBN 0-87099-348-8, "It is the oldest surviving church in the Vatican, for it dates back to Pope Leo the Great (440-461)".