Sappho – Liebe ohne Grenzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sappho – Liebe ohne Grenzen
Originaltitel Sappho
Produktionsland Ukraine
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 88 Minuten
Stab
Regie Robert Crombie
Drehbuch Robert Crombie
Produktion Artur Nowikow
Musik Maro Theodorakis
Kamera Bagir Rafijew
Schnitt Igor Litoninsky
Besetzung

Sappho – Liebe ohne Grenzen ist ein erotisches Liebesdrama aus dem Jahr 2008 von Robert Crombie. Es handelt von einer komplizierten Dreiecksbeziehung in den 1920ern. Der Film ist von Yalta-Film, einer ukrainischen Filmproduktionsfirma, produziert worden. Kinostart war in der Ukraine der 5. März 2008.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Film wird von einem frisch verheiratetem Paar, Sappho und Phil, die ihre Flitterwochen auf der Insel Lesbos in Griechenland verbringen wollen, und Helena, der Tochter des russischen Archäologen Orlow, erzählt. Dieser Film erzählt in einer modernen Version die Geschichte der griechischen Dichterin Sappho.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sappho – Liebe ohne Grenzen wurde im Jahr 2007 in Jalta auf der Halbinsel Krim an der Küste des Schwarzen Meeres gedreht.[1] Es wurden absichtlich wenig bekannte Schauspieler engagiert, um den sehr provokativen Streifen weniger auffallend zu gestalten. In der Ukraine hat er für viel Aufsehen gesorgt, da in dem Film angeblich lesbische Liebe propagiert wird, was die Kirche verbietet. Dies ist auch deutlich in einigen Szenen zu sehen.

In der deutschen DVD-Auswertung erhielt der Film den Titel Sommerliebe mit dem Originaltitel als Untertitel.

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musik zum Film stammt von Maro Theodorakis und dem bekannten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drehorte Sappho – Liebe ohne Grenzen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]