Alpine Bobsled

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sarajevo Bobsled)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alpine Bobsled
Alpine Bobsled
Daten
Standort Great Escape
(Queensbury, New York, USA)
Typ StahlBobbahn
Modell Swiss Bob
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Intamin, Giovanola
Eröffnung Great Adventure: 1984
Great America: 1989
Great Escape: 1998
Schließung Great Adventure: 1988
Great America: 1995
Great Escape: 4. September 2023
Länge 454 m
Höhe 20 m
max. Geschwindigkeit 56 km/h
Fahrtzeit 1:40 min
Wagen 6 Wagen, 4 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0
Themenbereich Fest Area

Alpine Bobsled in Great Escape (Queensbury, New York, USA) war eine Stahlachterbahn vom Modell Swiss Bob des Herstellers Intamin, die 1998 eröffnet wurde. Ursprünglich wurde sie bereits 1984 als Sarajevo Bobsled in Six Flags Great Adventure eröffnet und fuhr dort bis 1988. 1989 eröffnete sie dann in Six Flags Great America als Rolling Thunder und fuhr dort bis 1995. Danach wurde sie im hinteren Parkplatzbereich gelagert, bis sie nach Great Escape transportiert wurde. Am 4. September 2023 wurde die Bahn geschlossen.

Die 454 m lange Strecke erreichte eine Höhe von 20 m und besaß eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h.

Wagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alpine Bobsled besaß sechs einzelne Wagen des Herstellers Giovanola. In jedem Wagen konnten acht Personen (vier Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Die Fahrgäste mussten mindestens 1,07 m groß sein, um mitfahren zu dürfen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alpine Bobsled – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 21′ 3,9″ N, 73° 41′ 15,8″ W