Sascha Gaglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha Gaglia (* 1975 in Stuttgart) ist ein deutscher Romanist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium (1997–2003) in den Fächern Italienische Sprachwissenschaft, Kunst- und Medienwissenschaften und Politikwissenschaft (Magister Artium) an der Universität Konstanz war er von 2004 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Sprachwissenschaft bzw. Sonderforschungsbereich „Variation und Entwicklung im Lexikon“ (SFB 471), in Konstanz. Nach der Promotion 2007 zum Dr. phil. bei Christoph Schwarze, Fachbereich Sprachwissenschaft, Universität Konstanz war er von 2010 bis 2016 Juniorprofessor für Romanische Sprachwissenschaft, Seminar für Romanische Philologie, Georg-August-Universität Göttingen. Nach der Habilitation 2019, Philosophische Fakultät, Georg-August-Universität Göttingen (Venia legendi: Romanische Sprachwissenschaft) ist er seit 2021 Professor für Romanische Sprachwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf dem Italienischen, Institut für Romanische Philologie der FU Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Grammatikarchitektur, Morpho-Phonologie und Morpho-Syntax, sprachliche Höflichkeit, Varietäten und historische Sprachwissenschaft.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]