Sascha Haas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sascha Haas, 2022

Sascha Haas (* 1. September 1990 in Saarbrücken-Dudweiler) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 2022 ist er Abgeordneter im Landtag des Saarlandes.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sascha Haas wuchs in Saarbrücken-Jägersfreude auf. Er absolvierte von 2010 bis 2013 eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung und engagierte sich gewerkschaftlich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Bundesagentur für Arbeit. Nach der Ausbildung war er bis 2017 bei der Agentur für Arbeit Saarland beschäftigt, bis er für die Tätigkeit bei der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Elke Ferner freigestellt wurde. Bis zum Einzug in den saarländischen Landtag war Sascha Haas bei Ferners Nachfolgerin Josephine Ortleb als Büroleiter tätig.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haas ist seit 2007 SPD-Mitglied. Von 2009 bis 2011 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos. Er ist seit 2017 Vorsitzender des Saarbrücker Ortsvereins St. Johann.

Für seine Partei gehörte er von 2009 bis 2011 dem Bezirksrat Dudweiler an. Seit 2019 ist er Mitglied im Stadtrat von Saarbrücken und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Bei der Landtagswahl im Saarland 2022 erhielt er ein Abgeordnetenmandat im Landtag des Saarlandes.[2] Sein Landtagsmandat erhielt er im Wahlkreis Saarbrücken.

Sascha Haas gehört im Landtag des Saarlandes folgenden Ausschüssen an[3]:

  • Ausschuss für Bildung, Kultur und Medien (Vorsitzender)
  • Ausschuss für Haushalt und Finanzen
  • Ausschuss für Inneres, Bauen und Sport

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über mich. In: Sascha Haas. Abgerufen am 31. März 2022 (deutsch).
  2. Ergebnisse Landtagswahl 2022 Saarland, Vorläufiges Ergebnis. Die Landeswahleiterin Saarland, 27. März 2022, abgerufen am 28. März 2022.
  3. Landtag des Saarlandes - Ag17_0007.pdf. Abgerufen am 20. Juni 2022.