Sassetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sassetta
Sassetta (Italien)
Sassetta (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Livorno (LI)
Koordinaten 43° 8′ N, 10° 39′ OKoordinaten: 43° 7′ 48″ N, 10° 38′ 42″ O
Höhe 330 m s.l.m.
Fläche 26,5 km²
Einwohner 475 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 57020
Vorwahl 0565
ISTAT-Nummer 049019
Bezeichnung der Bewohner Sassetani
Schutzpatron San Rocco
(16. August)
Website Sassetta

Sassetta ist eine italienische Gemeinde in der Provinz Livorno in der Toskana mit 475 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sassetta liegt in der Maremma auf einer Höhe von 330 m in einer felsigen Umgebung. Der Ort gehört zum Corniatal (Val di Cornia), obwohl er selbst nicht an dem Fluss Cornia liegt. Der Name rührt von Sasso (Fels) her. Die Landschaft ist von Kastanienwäldern und Macchia geprägt. Im Osten des Städtchens, ca. 3 km entfernt, befindet sich ein Thermalzentrum.

Die angrenzenden Gemeinden sind Castagneto Carducci, Monteverdi Marittimo (PI) und Suvereto.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1238 zum ersten Mal erwähnt. Im Mittelalter gehörte Sassetta zunächst als Lehen der Familie Orlandi zu Pisa, kam aber im 16. Jahrhundert unter verschiedenen Lehnsherren zu Florenz. Seit dem 17. Jahrhundert gehörte es wieder zu Pisa. Durch seine Lage auf einem Hügel wurde der Ort schon von den Orlandi befestigt. Heute befinden sich am höchsten Punkt des Ortes der Palazzo Ramirez de Montalvo aus dem 16. Jahrhundert und die Pfarrkirche (Chiesa di Sant’Andrea).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sassetta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).