Sasu Hovi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Sasu Hovi

Geburtsdatum 12. August 1982
Geburtsort Toijala, Finnland
Größe 175 cm
Gewicht 72 kg

Position Torhüter
Fanghand Links

Karrierestationen

2000–2005 Tappara Tampere
2005–2006 Vsetínská hokejová
2006–2009 HC Slovan Bratislava
2009–2013 HC Kometa Brno
2013–2014 Orli Znojmo

Sasu Hovi (* 12. August 1982 in Toijala) ist ein ehemaliger finnischer Eishockeytorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sasu Hovi begann seine Karriere im Nachwuchs seines Heimatvereins Tappara Tampere. Nachdem er alle Juniorenmannschaften durchlaufen hatte, war er während der Spielzeit 2000/01 zweimal Backup von Jussi Markkanen in der ersten finnischen Liga, der SM-liiga. In der folgenden Spielzeit gab er dann sein Debüt in der SM-liiga und erreichte bei sechs Einsätzen eine Fangquote von 96 Prozent.

Bis 2005 spielte er weiter hauptsächlich für Tappara in der SM-liiga, bekam aber auch Einsätze bei den Pelicans sowie bei Kokkolan Hermes, KooKoo, Kiekko-Vantaa und Hokki Kajaani in der zweiten finnischen Liga. Im Sommer 2005 verließ er Finnland und wechselte in die tschechische Extraliga zum HC Vsetín. Allerdings verpasste der tschechische Altmeister die Playoffs und musste in der Relegation seinen Platz in der Extraliga verteidigen. Nach dieser enttäuschenden Saison wechselte Hovi zu Slovan Bratislava in die slowakische Extraliga und wurde dort gleich in seinem ersten Jahr slowakischer Meister. Vor allem in den Playoffs zeigte er mit einer Fangquote von 96 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,57 eine überragende Leistung[1] und wurde zum besten Torhüter der Saison ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung wurde ihm beim European Champions Cup 2008 zu teil.[2]

Nach der Spielzeit 2008/09 bekam er bei Slovan keine Vertragsverlängerung und unterschrieb einen Vertrag beim tschechischen Aufsteiger HC Kometa Brno. Dort war er drei Jahre aktiv, ehe er sich, nach einem Jahr ohne Team, zur Saison 2014/15 Orli Znojmo aus der EBEL anschloss. Nach dieser Spielzeit beendete er seine aktive Karriere. Während seiner Spielerlaufbahn spielte Hovi auch Inlinehockey und nahm mit der finnischen Nationalmannschaft an der IIHF Inlinehockey-Weltmeisterschaft 2007 teil, wo die finnische Auswahl den zweiten Platz belegte.[3]

Im Herbst 2020 wurde Hovi als europäischer Scout von den neu gegründeten Seattle Kraken aus der National Hockey League (NHL) verpflichtet.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sasu Hovi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. blogspot.com, Slovnaft Extraliga –Ein alter Bekannter als neuer Meister
  2. Atyushov named MVP of ECC. In: iihf.com. 13. Januar 2008, abgerufen am 23. August 2018 (englisch).
  3. internationalhockey.ne, Finland roster