Satanische Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satanische Pferde
Livealbum von Die Ärzte.svg

Veröffent-
lichung(en)

2000

Label(s) Hot Action Records, Universal Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Punkrock

Titel (Anzahl)

21

Länge

71:52

Besetzung

Produktion

Uwe Hoffmann, Die Ärzte

Studio(s)

Gaga Studio, Hamburg;
„GAGA Mobil“, live

Chronologie
Wir wollen nur deine Seele
(1999)
Satanische Pferde Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
(2000)

Satanische Pferde ist ein Live-Album der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte, das sehr nah an das Live-Album Wir wollen nur deine Seele angelehnt ist und als „Dankeschön“ für die Fans gedacht ist. Es beinhaltet Stücke, die schon auf dem ersten Ärzte-Livealbum Nach uns die Sintflut erschienen sind und somit nicht noch einmal auf Wir wollen nur deine Seele veröffentlicht wurden. Eine Ausnahme bildet die Liveversion des 1993 auf der Bestie in Menschengestalt veröffentlichten Titels „Dos Corazones“.

Das Sonderalbum war über den offiziellen Fanclub erhältlich und bei Erscheinen für Mitglieder kostenlos. Da das Album in einer nur sehr kleinen Auflage erschien, gehört es heute zu den gesuchtesten Sammlerstücken unter den Ärzte-Veröffentlichungen. 2007 kam es zu einer Neupressung, welche für den neuen offiziellen Fanclub (DÄOF) als Beilage zur Fanzeitschrift gedacht war.

Der Titel des Albums ist eine Anspielung auf Die satanischen Verse, einem Roman von Salman Rushdie von 1988.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radio brennt (Urlaub/Felsenheimer, Urlaub) – 2:46
  2. Außerirdische (Urlaub) – 2:23
  3. Ohne dich (Urlaub) – 2:16
  4. Alleine in der Nacht (Felsenheimer) 2:39
  5. Sweet Sweet Gwendoline (Urlaub) – 2:31
  6. Madonnas Dickdarm (Urlaub/Felsenheimer, Hagen Liebing, Urlaub) – 2:11
  7. Helmut K. (Felsenheimer, Hagen Liebing, Urlaub) – 2:27
  8. Buddy Holly's Brille (Urlaub) – 4:08
  9. Ich ess Blumen (Felsenheimer) – 3:33
  10. Mysteryland (Felsenheimer) – 3:34
  11. 2000 Mädchen (Urlaub/Felsenheimer, Urlaub) – 4:51
  12. Du willst mich küssen (Urlaub) – 3:59
  13. Wie am ersten Tag (Urlaub) – 3:03
  14. Dos Corazones (Rodrigo González) – 3:25
  15. Popstar (Felsenheimer) – 3:07
  16. Frank'nstein (Felsenheimer) – 2:27
  17. Sie kratzt (Urlaub) – 2:36
  18. Vollmilch (Urlaub) – 3:20
  19. Ist das alles? (Felsenheimer) – 3:40
  20. Zu spät (Urlaub) – 4:32
  21. ♀ (Feminin) (Urlaub) – 8:34