Satu Kunnas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satu Kunnas
Personalia
Geburtstag 3. September 1977
Geburtsort HelsinkiFinnland
Größe 170 cm
Position Tor
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1995 HJK Helsinki
KontU Helsinki
AC Vantaa
0000–2002 Malmin FS
2003 Asker SK
2004 IF Fløya
2005 United Pietarsaari
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2005 Finnland 47 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Satu Kunnas (* 3. September 1977 in Helsinki) ist eine ehemalige finnische Fußballspielerin. Zwischen 1996 und 2005 war sie Torfrau der A-Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Satu Kunnas begann ihre Karriere bei NuPS Vihti. Später wechselte sie zu HJK Helsinki, mit dem sie 1995 die Meisterschaft gewann. Nachdem sie noch für die finnischen Vereine FC Kontu Helsinki und AC Vantaa spielte, wechselte sie 2003 nach Norwegen zum Asker SK und ein Jahr später zu IF Fløya. Mit beiden Vereinen wurde sie in der Toppserien jeweils Dritte. Im Jahre 2005 kehrte sie nach Finnland zurück und spielte noch ein Jahr für United Pietarsaari, ehe sie am Jahresende ihre Karriere wegen einer Knieverletzung beenden musste. Zum Ende ihrer Karriere wurde ihr die Wahl zur Fußballspielerin des Jahres zuteil.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunnas bestritt 47 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft und debütierte am 13. März 1996 in Portimão bei der 0:7-Niederlage gegen die Nationalmannschaft Schwedens im Turnier um den Algarve-Cup. Im Jahr 2005 nahm sie mit ihr an der Europameisterschaft in England teil, mit der sie bis ins Halbfinale vorstieß.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute arbeitet Kunnas als Polizistin in Helsinki. Gemeinsam mit Antti Niemi, dem langjährigen Torhüter der finnischen Männer-Nationalmannschaft wurde Kunnas als Botschafter für die Europameisterschaft 2009 in Finnland berufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]