Saturnino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saturnino ist ein nur noch selten verwendeter spanischer männlicher Vorname, dessen noch seltener anzutreffende weibliche Variante Saturnina lautet.[1] Als Vorname wurde Saturnino 6971 Mal in 25 verschiedenen Ländern gefunden. Als Familienname konnte Saturnino mindestens 1300 Mal in 18 verschiedenen Ländern nachgewiesen werden.[2]

Herkunft und Bedeutung des Namens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saturnino ist eine spanische Abwandlung des lateinischen Namen Saturninus und bedeutet „Jemand, der gesättigt ist oder satt ist“. Er bezieht sich ebenfalls auf den römischen Gott der Aussaat, Saturn, und weist auf jemanden hin, der gesät hat.

Der in einigen spanischsprachigen Regionen verehrte San Saturnino entspricht dem heiligen Saturninus, der außerdem in einigen Teilen Frankreichs verehrt wird.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Zweiter Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiktive Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiblicher Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familienname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Italien gibt es neben dem dort ebenfalls verwendeten Namen Saturnino und der hierfür gebräuchlichen Koseform Nino (zum Beispiel der italienische Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur Nino Manfredi, 1921–2004) noch die Variante Saturno (zum Beispiel der italienische Maler Saturno Buttò, * 1957) bzw. in der weiblichen Variante die Koseform Nina sowie die Variante Saturna.[3]
  • Die französische Variante ist Saturnin.
  • Die katalanische Variante ist Sadurní.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nombres antiguos (spanisch; abgerufen am 17. Oktober 2018)
  2. Saturnino bei namespedia.com (abgerufen am 17. Oktober 2018)
  3. vgl. u. a. Saturno bei leonie.io&de (abgerufen am 17. Oktober 2018)