Sauber C34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sauber C34
Felipe Nasr im C34 beim Großen Preis von Malaysia

Felipe Nasr im C34 beim Großen Preis von Malaysia

Konstrukteur: Schweiz Sauber
Designer: Eric Gandelin
Vorgänger: Sauber C33
Nachfolger: Sauber C35
Technische Spezifikationen
Chassis: CFK-Monocoque mit seitlicher Crashstruktur aus Zylon
Motor: Ferrari 059/4
Länge: 5300 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 950 mm
Gewicht: 702 kg (inkl. Fahrer)
Reifen: Pirelli
Statistik
Fahrer: Schweden Marcus Ericsson
Brasilien Felipe Nasr
Erster Start: Großer Preis von Australien 2015
Starts Siege Poles SR
19
WM-Punkte: 36
Podestplätze:
Führungsrunden:
Stand: Saisonende 2015
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Vorne
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Hinten

Der Sauber C34 war der Formel-1-Rennwagen von Sauber Motorsport für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2015. Er war der 23. Sauber-Formel-1-Wagen und wurde am 30. Januar 2015 im Internet präsentiert.[1]

Die Bezeichnung des Wagens setzt sich, wie bei allen Fahrzeugen von Sauber, aus dem C für Christiane, der Ehefrau von Peter Sauber, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer, zusammen.

Technik und Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der C34 war das Nachfolgemodell des C33. Obwohl es sich bei dem Fahrzeug um eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells handelte, unterschied es sich aufgrund von Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2015 optisch deutlich, da die Bestimmungen im Bereich der Fahrzeugnase deutlich verändert wurden. Die Nase ragte hierbei weit über den Frontflügel hinaus, ähnlich wie beim Ferrari SF15-T.

Auch im Bereich der Airbox, des Lufteinlasses über dem Cockpit, gab es deutliche Veränderungen. Die Airbox war nun mit zwei Zusatzschächten versehen, die seitlich angebracht waren.[1] Die Seitenkästen waren schmaler als beim Vorjahreswagen, die Anordnung der Kühler wurde grundlegend überarbeitet. Zusätzlich wurde Wert auf eine hohe Flexibilität des Kühlsystems gelegt, so dass dieses den Temperaturen und der Streckencharakteristik angepasst werden konnte.[2]

Die Betätigung der Dämpfer an der Vorderachse erfolgte mit Druckstreben, hier gab es nur wenige Änderungen im Vergleich zum C33. Die Radaufhängung an der Hinterachse wurde nach wie vor von Zugstreben betätigt, war aber ansonsten eine komplette Neuentwicklung, um die Traktion des Fahrzeugs zu verbessern.[2]

Angetrieben wurde der C34 vom Ferrari 059/4, einem 1,6-Liter-V6-Motor mit einem Turbolader. Auch das Getriebe stammt von Ferrari.

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der C34 war überwiegend in Blau lackiert, die Seitenkästen wurden gelb-weiß gehalten und mit Sponsorenaufklebern der Banco do Brasil versehen. Bei den Testfahrten vor der Saison in Barcelona waren zudem ein gelber Zierstreifen an der Nase vorhanden und die Seitenspiegel in gelb lackiert.[3]

Außerdem warben noch der FC Chelsea, OC Oerlikon, Pirelli und Silanna auf dem Fahrzeug.

Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sauber trat in der Saison 2015 mit einer neuen Fahrerpaarung an. Marcus Ericsson fuhr im Vorjahr noch für Caterham, Felipe Nasr war Test- und Ersatzfahrer bei Williams. Test- und Ersatzfahrer war Raffaele Marciello.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Punkte Rang
Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 36 8.
Schweden M. Ericsson 9 8 DNF 10 14 14 13 14 13 11 10 10 9 11 14 DNF DNF 12 16 14
Brasilien F. Nasr 12 5 12 8 12 12 9 16 11 DNS 11 11 13 10 20* 6 9 DNF 13 15
Italien R. Marciello 36   PO     PO       PO             PO      
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sauber C34 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Dominik Sharaf: Sauber präsentiert den C34: Graue Maus wird 2015 farbig! Motorsport-Total.com, 30. Januar 2015, abgerufen am 30. Januar 2015.
  2. a b Sauber C34. racecar-engineering.com, 31. Januar 2015, abgerufen am 13. Februar 2015 (englisch).
  3. Formel-1-Test 2015: Jerez vs. Barcelona. Motorsport-Total.com, 2. März 2015, abgerufen am 3. März 2015.