Schammelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Lage in der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg
Ansicht von Süden

Schammelsdorf ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg mit 791 Einwohnern. Durch das Dorf verläuft der Fränkische Marienweg.

Geschichte

Der Name Schammelsdorf bedeutet Dorf des Schammel. Dieser Name wurde bereits im Jahr 1308 in einer Urkunde erwähnt. Die Endung -dorf lässt eine Gründung in der Karolingerzeit, das heißt in dem Zeitraum zwischen 800 und 900 n. Chr., vermuten. Das Dorf wurde erst 1393 urkundlich genannt, als der Bamberger Bischof Lampert die Bestimmung über ein Gut in Schammelsdorf bestätigte.

Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Schammelsdorf, zu der keine weiteren Gemeindeteile gehörten, im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst und nach Litzendorf eingemeindet.[1]

Die neue Kirche Maria von der Immerwährenden Hilfe wurde 2004 errichtet und am 17. Juni 2005 geweiht.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 673.

Weblinks

Commons: Schammelsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 56′ N, 11° 0′ O