Schangenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schangenbach
Daten
Lage Vogesen

Frankreich


Elsaß

Flusssystem Rhein
Abfluss über Steinbach → Sauer → Rhein → Nordsee
Quelle nördlich vom Steinberg in den Nordvogesen
49° 2′ 46″ N, 7° 40′ 43″ O
Quellhöhe ca. 267 m[1]
Mündung südlich von Obersteinbach in den SteinbachKoordinaten: 49° 2′ 10″ N, 7° 41′ 0″ O
49° 2′ 10″ N, 7° 41′ 0″ O
Mündungshöhe ca. 244 m[2]
Höhenunterschied ca. 23 m
Sohlgefälle ca. 16 ‰
Länge 1,4 km[3]
Einzugsgebiet 1,692 km²[3]

Der Schangenbach ist ein 1,4 km langer linker Zufluss des Steinbaches im Elsass.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schangenbach entspringt auf einer Höhe von etwa 267 m in den Nordvogesen in der Forêt domaniale de Steinbach nördlich vom Steinberg direkt an der deutsch-französischen Grenze.

Er läuft zunächst etwa 250 m in östlicher Richtung, biegt dann nach Süden ab und durchfließt danach eine Grünzone. Er erreicht nun den Nordrand von Obersteinbach und durchquert unterirdisch verrohrt diese Ortschaft.

Südlich der Rue Principale (D3) taucht er aus dem Untergrund wieder an der Erdoberfläche auf und mündet schließlich auf einer Höhe von 244 m von links in den Steinbach.

Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das etwa 1,7 km große Einzugsgebiet des Schangenbach wird durch ihn über den Steinbach, die Sauer und den Rhein zur Nordsee entwässert. Es liegt im Grenzbereich von Deutschland und Frankreich.

Seine Aue wird landwirtschaftlich als Wiesen oder Felder genutzt und die höheren Lagen sind bewaldet. Die höchste Erhebung ist der zum Schönauer Felsenland gehörende Große Florenberg mit 465 m ü. NHN im Norden des Einzugsgebiets.

Der einzige bewohnte Ortschaft im Einzugsgebiet ist Obersteinbach im Mündungsbereich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. geoportail.fr (1:16.000)
  3. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)