Schaufelhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaufelhof (Einzelhof)
Katastralgemeinde Vierlings
Schaufelhof (Österreich)
Schaufelhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Schweiggers
f5
Koordinaten 48° 39′ 32″ N, 15° 0′ 7″ OKoordinaten: 48° 39′ 32″ N, 15° 0′ 7″ Of1
Höhe 602 m ü. A.
Fläche d. KG 70,83 ha
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 24399
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Schaufelhof ist ein kleiner Ort in der Marktgemeinde Schweiggers im Bezirk Zwettl in Niederösterreich. Der Einzelhof ist Teil des Weilers Vierlings.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schaufelhof wurde erstmals urkundlich 1581 erwähnt und ist ein arrondiert gelegener Einzelhof mit einem Teich. Im Jahr 2002 wurde der Hof auf Biologische Landwirtschaft mit Schafhaltung umgestellt.[1] Bei der Demolierung eines Wirtschaftsgebäudes wurde 1911 eine große Zahl spätmittelalterlicher Silber- und Kupfermünzen gefunden.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schaufelhof wurde 1795 Leopold Pruckner, späterer Domkapitular des Bistums St. Pölten, geboren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orte der Marktgemeinde Schweiggers auf tbeschweiggers.at