Schefferville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schefferville
Schefferville
Schefferville
Lage in Québec
Schefferville (Québec)
Schefferville
Staat: Kanada Kanada
Provinz: Québec
Région administrative: Côte-Nord
MRC oder Äquivalent: Caniapiscau
Koordinaten: 54° 49′ N, 66° 50′ WKoordinaten: 54° 49′ N, 66° 50′ W
Fläche: 27,33 km²
Einwohner: 155 (Stand: 2016[1])
Bevölkerungsdichte: 5,7 Einw./km²
Zeitzone: Eastern Time (UTC−5)
Gemeindenummer: 97040
Bürgermeister: Marcella Beaudoin
Website: ville-schefferville.ca

Schefferville ist eine Stadt in der kanadischen Provinz Québec. Die Stadt liegt in der regionalen Grafschaftsgemeinde (municipalité régionale de comté) Caniapiscau und wurde 1955 gegründet, nachdem in der Umgebung Côte-Nord Eisenerz entdeckt worden war. In den 1960er Jahren hatte die Gemeinde ca. 5000 Einwohner, von denen die meisten nach Ende des Erzabbaus wegzogen.

Schefferville/Matimekosh Montagnais centre

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schefferville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistics Canada: Census Profile, 2016 Census – Schefferville, Ville (Census subdivision), Quebec and Quebec (Province), abgerufen am 2. Juni 2021