Scheunenvorsteher des Amun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheunenvorsteher des Amun in Hieroglyphen

Imi-ra-schenuti-en-Amun
Jmj-r3-šnwtj-n-Jmn
Scheunenvorsteher des Amun
(eigentlich: Vorsteher der Doppelscheune des Amun)[2]

Der Scheunenvorsteher des Amun war ein altägyptischer Beamtentitel, der seit dem Neuen Reich belegt ist.

Die Aufgabe des Scheunenvorstehers bestand in der Versorgung der thebanischen Tempel. Er beaufsichtigte vor allem die Lieferungen an den Amuntempel, wie z. B. Sklaven, Auslandstribute, monatliche Weihrauchsrationen oder Rinder- und Getreidezuweisungen.

Das Amt des Scheunenvorstehers wurde in der 18. Dynastie durchgehend vom Bürgermeister von Theben ausgeführt. Darstellungen von den Tätigkeiten des Scheunenvorstehers finden sich in den Gräbern von Ineni (TT81), Sennefer (TT96) und Sauser.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Helck: Zur Verwaltung des Mittleren und Neuen Reichs (= Probleme der Ägyptologie. Band 3). Brill, Leiden 1958, S. 236.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. W. Helck: Zur Verwaltung des Mittleren und Neuen Reichs. Leiden 1958, S. 522–533.
  2. Rainer Hannig: Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch. Die Sprache der Pharaonen (2800-950 v. Chr.) (= Kulturgeschichte der antiken Welt. Band 64; Hannig-Lexica. Band 1). 3. unveränderte Auflage, von Zabern, Mainz 2001, ISBN 3-8053-1771-9, S. 64.