Schlaggraben (Gemeinde Breitenau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlaggraben (Streusiedlung)
Katastralgemeinde Schlaggraben
Schlaggraben (Gemeinde Breitenau) (Österreich)
Schlaggraben (Gemeinde Breitenau) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Bruck-Mürzzuschlag (BM), Steiermark
Gerichtsbezirk Bruck an der Mur
Pol. Gemeinde Breitenau am Hochlantsch
Ortschaft Sankt Jakob-Breitenau
Koordinaten 47° 24′ 8″ N, 15° 24′ 24″ OKoordinaten: 47° 24′ 8″ N, 15° 24′ 24″ Of1
Höhe 782 m ü. A.
Fläche d. KG 15,64 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 60056
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0

BW

Schlaggraben ist eine Streusiedlung und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Breitenau am Hochlantsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in Steiermark.

Der Schlaggraben ist ein westlich von St. Jakob gelegenes Tal mit zahlreichen Einzellagen, wobei bei der Zufahrt die zentral gelegene Ortslage Schlager passiert werden muss.

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Schlaggraben insgesamt 64 Bauflächen mit 55.198 m² und 36 Gärten auf 34.947 m², 1989/1990 gab es 74 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 174 angewachsen und 2009/2010 bestanden 123 Gebäude auf 172 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist land- und forstwirtschaftlich geprägt. 350 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 1.156 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 256 Hektar Landwirtschaft betrieben und 1.286 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 212 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 1.281 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Schlaggraben beträgt 10,4 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)