Schleusen und Wehre der Themse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mapledurham Lock

Dieser Artikel verzeichnet die Wehre und Schleusen der Themse. Die Themse ist von Cricklade (für kleinere Boote) und ab Lechlade (für größere Boote) bis zum Erreichen des Meeres schiffbar. In diesem Verlauf fällt die Themse um 71 Meter. Es gibt 45 Schleusen im Fluss, die alle ein oder mehrere Wehre haben. Diese Kombination aus Schleusen und Wehren dient einerseits dazu, den Wasserfluss – insbesondere bei Flutgefahr – zu kontrollieren, sowie die Schiffbarkeit oberhalb der Schleuse Teddington Lock zu gewährleisten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wehr am Mapledurham Lock
Regierungsanleihe über 100 £ zur Verbesserung und Vervollständigung der Schifffahrt auf den Flüssen Themse und Isis von der Stadt London bis zur Stadt Cricklade in der Grafschaft Wilts, ausgegeben am 25. März 1774, verzinst mit 4,5 % jährlich, gedruckt auf Pergament
Regierungsanleihe über 100 £ zur Verbesserung und Vervollständigung der Schifffahrt auf den Flüssen Themse und Isis von der Stadt London bis zur Stadt Cricklade in der Grafschaft Wilts, ausgegeben am 25. März 1774, verzinst mit 4,5 % jährlich, gedruckt auf Pergament
Die Wassermühle von Mapledurham

Es gab seit langer Zeit Hindernisse im Lauf der Themse wie Fischteiche oder Mühlenwehre. Diese Hindernisse werden von Asser im 9. Jahrhundert erwähnt und die Magna Carta (1215) verfügt, dass sie bis auf die an der See zu beseitigen sind. Dies scheint nie geschehen zu sein.[1] Im Mittelalter wurde der Fluss im Oberlauf und seinem mittleren Abschnitt genutzt, um Wassermühlen für die Mehl- oder Papierherstellung zu betreiben sowie weitere Dinge wie das Hämmern von Metall zu ermöglichen. Diese Nutzung bedeutete den Bau von Wehren, um Wasser in die Mühlen umzuleiten. Die Wehre bedeuteten jedoch Hindernisse für die Schifffahrt und um dieses Problem zu lösen, wurden Schleusen entlang der Wehre gebaut, die den Schiffen ermöglichten die Wehre zu passieren.

Die ursprünglichen Schleusen waren Stauschleusen, die bewegliche Teile des Wehrs waren. Ein Boot, das stromabwärts unterwegs war, wartete, bis das Tor geöffnet wurde, das hatte zur Folge, dass ein Wasserschwall sich ergoss und das Boot mitnahm. In der umgekehrten Richtung musste das Boot gezogen werden, was eventuell mit Hilfe einer Winde geschehen konnte, wenn die Schleuse geöffnet war. Das Problem von Stauschleusen bestand im Wasserverlust und damit am Einkommen für den Müller. Dies führte dazu, dass die Schleusen allmählich auf Kammerschleusen umgestellt wurden. Schleusen, die diesen frühen Kammerschleusen ähnlich sind, gibt es noch heute im Verlauf des Flusses, auch wenn sie im Laufe der Zeit vergrößert und in der Mechanik aufgerüstet wurden.

Im Unterlauf des Flusses, wo dieser bis nach Staines-upon-Thames von den Gezeiten beeinflusst wird, stand er unter der Rechtsprechung der City of London. Der Kontrollbereich war durch sogenannte London Stones eine Art von Grenzstein markiert. Die Kontrolle des Wasserstandes zum Nutzen für die Schifffahrt und zur Eindämmung der Flutgefahr wurde durch Schleusen und Wehranlagen über den Gezeiteneinflussbereich bis nach Teddington durch eine Reihe von Schleusen, die nach 1810 gebaut wurden ausgedehnt.[2]

Die erste Behörde, die mit dem Schiffsverkehr und dem Bau von Schleusen beauftragt worden war, war die Oxford-Burcot Commission, die 1633 Schleusen bei Iffley und Sandford unterhalb von Oxford bauen ließ sowie am Swift Ditch nahe Abingdon. 1751 wurde die Thames Navigation Commission gegründet, die acht Schleusen zwischen Shiplake Lock und Boulters Lock zwischen 1770 und 1773 bauen ließ. Die Eröffnung des Thames and Severn Kanals 1789 bei Lechlade führte dazu, dass zahlreiche Schleusen oberhalb der Shiplake Schleuse gebaut wurden. Schleusen im Gezeitenbereich des Flusses mussten jeweils durch Parlamentsbeschluss genehmigt werden. 1857 wurde die Thames Conservancy Behörde gegründet, die die Aufsicht über den Fluss von der City of London übernahm. 1866 übernahm die Thames Conservancy die Verantwortung für alle Belange des Flusses und errichtete im Laufe der Jahre noch weitere Schleusen. Die letzte Schleuse, die gebaut wurde, war das Eynsham and Kings Lock 1928. 1908 übertrug ein Parlamentsbeschluss die Verantwortung für die Themse von einem Punkt ungefähr 320 m unterhalb von Teddington Lock an die Hafenbehörde Port of London Authority, dies galt auch für das Richmond Lock.[2] Die Thames Conservancy wurde 1974 in die Behörde der Thames Water Authority überführt. Mit der Privatisierung der Wasserversorgung in den 1990er Jahren ging die Flussverwaltung zunächst an die Behörde der National Rivers Authority über und 1996 dann an die Umweltbehörde der Environment Agency. Allein Richmond Lock ist jetzt noch unter der Kontrolle der Port of London Authority.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penton Hook Lock mit dem Stadtwappen auf dem Haus. Die grüne Kiste ist die Hydraulikkontrolle
Goring Lock illustriert die übliche Platzierung von Wehr, Schleuseninsel, Schleusenwärterhaus und Schleuse
Gelbe und rote Warntafeln, die auf den Schleusentoren angebracht werden, wenn die Bedingungen für die Schifffahrt gefährlich sind
Ein Kajak am Boulter’s Weir

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Beginn der schiffbaren Themse bei Cricklade bis zum Beginn des von den Gezeiten beeinflussten Abschnittes am Teddington Lock wird der Fluss von der Environment Agency verwaltet. Sie hat die Aufgabe den Lauf des Wassers so zu kontrollieren, dass die Flutgefahr gebannt ist, während gleichzeitig eine ausreichende Tiefe des Flusses für die Schifffahrt gewährleistet ist. Außerdem muss sie die Schifffahrt auf dem Fluss überwachen sowie diese unterstützen. Darum sind alle Schleusen und Wehre mit der Ausnahme des von den Gezeiten abhängigen Richmond Lock Besitz der Environment Agency und werden auch von ihr verwaltet. Richmond Lock wird von der Port of London Authority verwaltet.

Jede Schleuse, die von der Environment Agency betrieben wird, ist mit einem Schleusenwärter besetzt, der in einem Haus an der Schleuse wohnt. Zu den Aufgaben des Schleusenwärters gehört der Betrieb der Schleuse und die Regulierung des Wasserstandes durch die Bedienung des Wehres.

Schleusen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meisten Schleusen werden von den Schleusenwärtern von 9 Uhr bis 19 Uhr in den Monaten von Juni bis August betrieben. Die Betriebszeiten werden mit abnehmendem Tageslicht kürzer und zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ist eine Pause während der Mittagspause des Schleusenwärters. In den Sommermonaten werden Aushilfsschleusenwärter zur Unterstützung während des starken Schiffsverkehrs und um die Schließung während der Mittagspause zu vermeiden, eingestellt. Das Teddington Lock, die die am weitesten flussabwärts gelegene Schleuse der Environment Agency ist und den nicht von den Gezeiten beeinflussten langen Abschnitt von Kingston upon Thames beim Hampton Court Palace bis zum Mündungsbereich kontrolliert, ist davon abweichend 24 Stunden in Betrieb. Während des Winters werden Schleusen für Reparaturarbeiten geschlossen. Entsprechende Informationen über den Schleusenbetrieb stellt die Environment Agency zur Verfügung.[3]

Die Schleusen im oberen Teil des Flusses – vom St John’s Lock bis King’s Lock werden manuell betrieben, alle anderen Schleusen werden hydraulisch betrieben. Alle Schleusen mit Ausnahme des Teddington Lock können bei Tageslicht auch außerhalb der Betriebszeiten von den Schiffsbesatzungen in einer Einstellung für den öffentlichen Betrieb mit einer gedrosselten Leistung betrieben werden.

Die Schleusen sind beliebte Besucherziele und viele bieten Erfrischungen an. Schleusen wurden oft an Inseln gebaut und liegen deshalb in abgeschiedenen Gebieten, die man nur zu Fuß erreichen kann.

Wehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Environment Agency hat die Verantwortung dafür den gesamten Lauf des Flusses in einer Art und Weise zu überwachen, dass Überflutungen in bestimmten Abschnitten verhindert werden und eine bestimmte Mindesttiefe gewährleistet ist. Das Volumen und die Geschwindigkeit des Wassers werden durch die Einstellungen der jeweiligen Wehre reguliert. Dies kann zu starken Strömungen führen, die die Schifffahrt gefährlich machen. Diese Bedingungen werden durch gelbe oder rote Warntafeln an den Schleusentoren angezeigt. Die Situation auf dem Fluss wird von der Environment Agency ebenfalls an den Schleusen öffentlich bekannt gegeben.[4] Die Environment Agency hat keine rechtliche Möglichkeit die Einstellung der Schifffahrt bei roten Warntafeln durchzusetzen, aber die Weiterfahrt ist nicht ratsam und kann zum Verlust des Versicherungsschutzes für das Boot führen.

Nicht immer sind Überflutungen vermeidbar. Die Environment Agency gibt Flutwarnungen heraus, die drei ansteigende Stufen haben – Flood Alert, Flood Warning und Severe Flood Warning.[5]

In den letzten Jahren hat die North Atlantic Salmon Conservation Organization Fischtreppen an den Wehren eingebaut, um den Lachsen den Weg flussaufwärts zu ermöglichen.

Heute werden Wehr oft durch Kajak- und Kanufahrer für Aktivitäten wie Kanuslalom und Playboarding genutzt. Besonders das Hambleden Weir und das Boulters Weir sind mit von der Environment Agency genehmigten Umbauten für diesen Zweck ausgestattet.

Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schleusen und Wehre teilen den Fluss in 44 Schleusenabschnitte. Jede Schleuse kontrolliert den Abschnitt flussaufwärts und gibt ihm seinen Namen. Jeder Abschnitt ist anders und hat andere interessante Orte.

Viele Abschnitte veranstalten Regatten und andere Veranstaltungen, die durch eine Flussnutzergruppe (engl. River User Group) für den Abschnitt koordiniert wird.[6] Die Environment Agency kann Teile oder den gesamten Abschnitt für Veranstaltungen sperren. Regatten brauchen normalerweise aber nur eine Seite des Flusses, die dann gesperrt wird.

Als Boote durch Pferde gezogen wurden, brauchte man dafür einen Leinpfad. Dieser Pfad ist heute die Grundlage des Thames Path, der von der Quelle bis zur Mündung des Flusses verläuft. Der Pfad verläuft zwischen den Schleusen und ist daher ein Hauptzugang von Land. Wo der Pfad von einer Seite des Flusses auf die andere wechselt wurden früher Fähren eingesetzt. Diese Fähren gibt es nun nicht mehr und der Thames Path muss zur nächsten Brücke geführt werden, was eine teilweise erhebliche Entfernung bedeutet, um diese Situation auszugleichen.

Liste der Schleusen und Wehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St John’s Lock – Die Holzbalken zeigen den Handbetrieb

Die Liste der Schleusen, Wehre und Fähren wird flussabwärts von der der Quelle bis zur Mündung angegeben.[7][8] Die meisten der alten Schleusen existieren nicht mehr und es gibt nur noch drei Fähren, die in Betrieb sind (Weybridge, Hampton und Hammerton’s). Fast alle der alten Wehre und die meisten der neuen hatten eine Mühle, von diesen werden 15 im Doomsday Book erwähnt, doch davon existieren heute nur noch sehr wenige. Einige Wehre hatten Aalreusen.

Schleuse Jahr Erste Erwähnung eines Wehrs Höhen­unter­schied Maße (Länge / Breite)[9] Entfernung von der nächsten Schleuse flussaufwärts Frühere Wehre in diesem Abschnitt Fähren
St John’s Lock 1790 1775 0,85 m 33,60 m / 4,52 m
Buscot Lock 1790 1,69 m 33,47 m / 4,47 m 01,85 km
Grafton Lock 1896 1762 (Day’s / Lower Hart) 1,11 m 34,59 m / 4,59 m 05,37 km Farmer’s, Harts
Radcot Lock 1892 1746 (Beck’s, Clare’s oder Buck’s) 1,48 m 34,59 m / 4,57 m 02,98 km Old Eye
Rushey Lock 1790 1,82 m 34,59 m / 4,59 m 04,23 km Old Nan’s Rushey
Shifford Lock 1898 1762 2,23 m 34,64 m / 4,59 m 06,92 km Tadpole (Kent), Thames, Ten foot, Shifford Upper, Duxford Duxford
Northmoor Lock 1,24 m 34,59 m / 4,59 m 07,63 km Limbre’s Ridge’s (Hart’s)
Pinkhill Lock 1791 vor 1791 1,05 m 34,59 m / 4,9 m 06,21 km Ridge’s (Langley), Ark, Skinner’s Bablock Hythe
Eynsham Lock 1791 0,84 m 34,51 m / 4,97 m 02,38 km
King’s Lock 1928 1541 0,77 m 34,46 m / 4,97 m 04,37 km Clay
Godstow Lock 1790 1,57 m 33,52 m / 4,95 m 01,81 km
Osney Lock 1790 1227 1,89 m 34,64 m / 5,25 m 03,87 km Medley (Binsey)
Iffley Lock um 1632 1585 0,81 m 46,96 m / 6,47 m 03,73 km Folly Iffley
Sandford Lock 1632 (vergrößert 1793) 2,69 m 53,03 m / 6,62 m 02,70 km
Abingdon Lock 1790 1316 1,89 m 36,57 m / 5,71 m 07,38 km Nuneham Thrupp
Culham Lock 1638 (verlegt 1809) 1580 2,41 m 39,87 m / 5,33 m 04,15 km Culham old (1638 im Swift Ditch), Swift
Clifton Lock 1812 1,03 m 39,57 m / 5,79 m 04,52 km Culham
Day’s Lock 1789 1580 1,58 m 46,93 m / 6,45 m 04,80 km Dorchester, Clifton
Benson Lock 1788 1746 1,87 m 40,56 m / 5,46 m 06,37 km Shillingford, Keen Edge
Cleeve Lock 1787 1580 0,89 m 40,71 m / 5,53 m 10,46 km Pollington’s, Chalmore Lock, Moulsford (Schleuse) Leather Bottle, South Stoke, Littlestoke, Chalmore, Benson
Goring Lock 1787 1538 1,77 m 54,68 m / 6,40 m 01,00 km Streatley
Whitchurch Lock 1787 1580 1,01 m 41,22 m / 5,48 m 06,55 km Hart’s Lock Gatehampton
Mapledurham Lock 1777 1300 2,05 m 61,69 m / 6,42 m 03,67 km
Caversham Lock 1778 1493 1,44 m 40,03 m / 5,46 m 07,08 km Chawsey Purley (2)
Sonning Lock 1773 1580 1,63 m 47,57 m / 5,46 m 04,23 km Breach’s
Shiplake Lock 1773 1746 1,55 m 40,64 m / 5,56 m 04,68 km Wargrave, Bolney
Marsh Lock 1773 1580 1,33 m 41,91 m / 6,42 m 04,80 km Beggar’s Hole (Bolney), Lashbrook, Wargrave
Hambleden Lock 1773 1338 1,44 m 59,63 m / 7,74 m 04,59 km Aston
Hurley Lock 1773 1580 1,05 m 39,82 m / 6,07 m 05,89 km Mednam Medmenham
Temple Lock 1773 1580 1,23 m 41,02 m / 5,46 m 01,03 km Temple
Marlow Lock 1773 1585 2,16 m 46,10 m / 6,07 m 03,13 km
Cookham Lock 1830 1,30 m 55,77 m / 7,62 m 06,44 km Cookham Upper, Spade Oak
Boulter’s Lock 1772 (verlegt 1828) 1580 2,39 m 60,80 m / 6,47 m 03,35 km My Lady, Hedsor
Bray Lock 1845 1328 1,46 m 40,94 m / 5,46 m 03,43 km
Boveney Lock 1838 1375 1,47 m 45,59 m / 5,43 m 05,10 km Boveney
Romney Lock 1797 2,01 m 78,50 m / 7,45 m 03,75 km Gill’s bucks Windsor
Old Windsor Lock 1822 1300 1,74 m 54,55 m / 7,36 m 04,83 km Datchet
Bell Weir Lock 1817 1300 1,82 m 78,51 m / 7,44 m 04,94 km Magna Carta Island
Penton Hook Lock 1815 1,22 m 81,28 m / 7,56 m 04,33 km Savory’s Tims’, Egham
Chertsey Lock 1813 1,22 m 61,16 m / 6,40 m 03,13 km Laleham
Shepperton Lock 1813 2,03 m 53,16 m / 6,04 m 03,32 km
Sunbury Lock 1812 1623 1,87 m 47,15 m / 5,86 m (Old Lock)
62,78 m / 7,41 m (New Lock)
04,75 km Ballinger’s Shepperton Church, Weybridge
Molesey Lock 1815 1,87 m 81,78 m / 7,56 m 04,79 km Hampton
Teddington Lock 1811 2,68 m 198,12 m / 7,54 m (Teddington Barge)
54,22 m / 7,41 m (Teddington Launch)
15,08 m / 1,77 m (Teddington Skiff)
07,74 km Kingston Surbiton, Raven’s Ait, Thames Ditton
Richmond Lock 1894 2,00 m 04,90 km Hammerton’s, Twickenham

Außerdem gibt es noch die Schleuse Blake’s Lock, im Bereich des River Kennet, die von der Environment Agency als Teil der Themse verwaltet wird und oft als Themse Schleuse gezählt wird. Es ist die einzige Schleuse im Handbetrieb unterhalb von Oxford.

Die Gezeiten reichen bis zur Schleuse Teddington Lock: das Wehr am Richmond Lock wird nur bei Niedrigwasser benutzt, um den Wasserstand oberhalb aufrechtzuerhalten.

Die Schleuse Chalmore Lock aus dem Jahr 1838 wurde 1883 beseitigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schleusen und Wehre der Themse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank L. Dix, Royal River Highway, David & Charles, Newton Abbott, 1985, S. 12.
  2. a b Fred S. Thacker The Thames Highway: Volume 1 General History David & Charles 1968
  3. Environment Agency, EA Winter Lock Closures and Repairs
  4. Environment Agency River Thames River Conditions (Memento des Originals vom 16. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/riverconditions.visitthames.co.uk
  5. Flood warnings for England
  6. Siehe dazu die Webseite der River User Groups (Memento des Originals vom 4. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.riverusergroups.co.uk
  7. Frederick S. Thacker, The Thames Highway Vol. 2: Locks and Weirs, 1968, David & Charles, Newton Abbott
  8. Cruising Guide to the River Thames and Connecting Waterways, British Marine Federation
  9. River Thames: bridges, locks and facilities for boaters Daten der Environment Agency