Schlicht & Ergreifend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlicht & Ergreifend
Studioalbum von Haudegen

Veröffent-
lichung(en)

27. Mai 2011

Label(s) Warner Music

Format(e)

Doppel-CD, Doppel-LP, Musikdownload

Genre(s)

Deutschrock

Titel (Anzahl)

10 + 10

Länge

40 min 23 s + 38 min 56 s

Besetzung Hagen Stoll, Sven Gillert (beide Gesang)

Produktion

Tuneverse, Christoph Hessler, Alphabeatz

Studio(s)

Jem (Schlicht), Tuneverse, die:mischbatterie (Ergreifend)

Chronologie
Schlicht & Ergreifend En Garde (Album)
Singleauskopplungen
20. Mai 2011 Ein Mann ein Wort
19. August 2011 Zu Hause
1. Juni 2012 Ich war nie bei Dir

Schlicht & Ergreifend ist das Debütalbum der Deutschrock-Band Haudegen. Das Doppelalbum erschien 2011 bei Warner Music und setzt den musikalischen Stilwechsel der früheren Rapper Hagen Stoll und Sven Gillert zum Rock fort. Das Album wurde mit Gold ausgezeichnet.[1]

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Haudegen im Oktober 2010 eine gleichnamige erste EP veröffentlichte, wurde vom Berliner Duo ein „ganzes“ Album für 2011 angekündigt.

Am 20. Mai 2011 erschien die Vorabauskopplung Ein Mann ein Wort. Eine Woche später brachte Haudegen ihr Debütalbum Schlicht & Ergreifend als ein Doppelalbum mit insgesamt 20 Liedern heraus. Es erschien neben verschiedenen Downloadmöglichkeiten für Käufer auch klassisch als CD und auf Vinyl.

Die verwendete Musik des Albums wurde anteilig von Stoll und Gillert geschrieben, die Texte komplett. Unter den musikalischen Mitautoren findet sich auch der Bassist der Band Münchener Freiheit Michael Kunzi. Produziert wurde das Album vom Produktionsteam Tuneverse, dem auch Kunzi angehört. Die Einspielungen entstanden teilweise unter Mitwirkung des Babelsberger Filmorchesters.

Das Album-Cover zeigt die beiden Musiker in Arbeiterkleidung in einer Altberliner Kneipe sitzend, und im insgesamt schwarz-weiß gestalteten restlichen Booklet wurden die Liedtexte mit Nahaufnahmen von Tattoos ergänzt. Die dabei verwendeten Fotos wurde von Erik Weiss erstellt.

Musikstil und Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie der Name des Doppelalbums vermuten lässt, besteht es aus zwei Tonträgern: Schlicht und Ergreifend. Beide sind musikalisch deutlich unterschiedlich. Während Schlicht lautere rockigere Lieder enthält, besteht Ergreifend aus ruhigen jazzigen Balladen. Damit ähnelt der erste Teil des Albums noch Haudegens selbstbetitelter Vorgänger-EP, wobei deren teilweise Härte schon nicht mehr erreicht wird. Der zweite Teil wurde hingegen größtenteils akustisch aufgenommen. Dabei wurden verschiedene Perkussions- und Tasteninstrumente verwendet.

Die Lieder handeln inhaltlich von Problemen aus dem sozialen Umfeld der beiden Musiker und versuchen ihren Hörern Hoffnung zu geben. Ehrliche Arbeit, Kameradschaft und Liebe sind wiederkehrende Themenkreise.[2][3]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlicht
Nr. Titel Länge Mitautor(en) Musik
1. Flügel & Schwert 4:03 Albi Albertsson
2. Zu Hause 4:09 Albi Albertsson
3. So fühlt sich Leben an 3:39 Albi Albertsson
4. Ein Mann ein Wort 3:16 Albi Albertsson
5. Der Tag, den ich nie vergess 3:46 Michael Kunzi
6. Alles Gute von dieser Welt 4:10 Albi Albertsson
7. Ich war nie bei Dir 3:22 Alexander Komlew, Michael Kunzi
8. Geh in das Licht 4:21 Albi Albertsson
9. Auf die alten Zeiten 3:40 Alexander Komlew, Michael Kunzi
10. Rot markiert 5:58 Alexander Komlew
Ergreifend
Nr. Titel Länge Mitautor(en) Musik
1. So oder so 3:58 Alexander Komlew
2. Alles war besser 4:07 Alexander Komlew
3. Setz die Segel 4:31 Alexander Komlew
4. Dein Zimmer 4:22 Alexander Komlew
5. Deutschland ein Wintermärchen 3:35 Michael Kunzi, Zippy Davids
6. Weiße Westen 4:07 Michael Kunzi, Zippy Davids
7. Der alte Mann im Hof 3:36 Alexander Komlew
8. Mein Glück 3:19 Michael Kunzi, Zippy Davids
9. Wo bist Du hin? 3:28 Michael Kunzi, Zippy Davids
10. Auf Wiedersehen 3:53 Michael Kunzi, Zippy Davids
Bonustracks
  • Hinter den Kulissen 1
  • Schweigen ist Gold 2
  • Ich teil’s mit dir 2
  • Mein Freund 3
  • Wir 3

1 Saturn-Bonustrack (CD), 2 iTunes-Bonustracks (Download), 3 Album-Fanpaket-Bonustracks (Download)

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der radioeins-Soundcheck-Moderator Andreas Müller und Kai Müller vom Tagesspiegel unterteilten bei ihrer Besprechung das Doppelalbum in eine laute harte „Rock-CD“ und eine leisere „Liedermacher-CD“. Die erste Scheibe beurteilten sie als eher nicht gelungen, musikalisch wie textlich: „Pseudo-Handwerker- und Arbeiterästhetik“. Erst das letzte Stück Rot markiert sei ein Höhepunkt, eine „nachvollziehbare Melodie“. Mit der zweiten Scheibe hingegen sei eine „Überraschung“ gelungen: Der Widerspruch zwischen „harten Straßenstimmen“ und „schmiegsamen Versen“ schaffe „musikalische Reibung“, wie bei So oder so. In den Titel Deutschland ein Wintermärchen sei auch politisch viel hineininterpretierbar. Ihre abschließende Wertung: „4 x geht in Ordnung“.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DE
  2. Steffen Rüth: Haudegen - Die Poesie der Gosse. In: kulturnews. Nr. 248. bunkverlag, Hamburg Juni 2011, S. 6 f. (kulturnews 6/11 [PDF; 8,3 MB; abgerufen am 24. Februar 2013]).
  3. a b Andreas Müller: Soundcheck vom 27.05.2011. (MP3-Datei; 52,3 MB) In: radioeins. RBB, 27. Mai 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. Mai 2011 (Podcast).@1@2Vorlage:Toter Link/download.radioeins.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.