Schloßstraße 15 (Braunfels)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloßstraße 15 in Braunfels

Das Gebäude Schloßstraße 15 in Braunfels, einer Stadt im Lahn-Dill-Kreis in Hessen, wurde im Jahr 1682 errichtet. Das Fachwerkhaus ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweigeschossige Fachwerkbau steht mit der Rückseite auf der Wehrmauer, in einer Reihe mit den Häusern Schloßstraße 11 und 13. Es wurde 1682 für Beamte des fürstlichen Hauses Solms-Braunfels errichtet und diente auch dem fürstlichen Baurat und Stadtbaumeister Carl Seiler (1857–1943) als Wohnung.

Das Fachwerk ist mit Mann-Figuren, geschweiften Brüstungsstreben und profilierten Gebälkhölzern versehen. Im Inneren ist ein Gewölbekeller und das Vestibül bemerkenswert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloßstraße 15 (Braunfels) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 30′ 48,2″ N, 8° 23′ 20″ O