Schloss Abendantz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Abendantz in Distelhausen, heute Feuerwehrhaus

Das Schloss Abendantz, auch Herrenhaus Abendantz,[1] Zobelschloss Abendantz oder Altes Schloss genannt,[2] wurde im 18. Jahrhundert errichtet und befindet sich in der Wolfgangstraße 8 in Distelhausen, einem Stadtteil von Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.[1] Neben dem Alten Schloss wurde durch die Familie von Zobel mit dem Zobelschloss im 19. Jahrhundert noch ein Neues Schloss in Distelhausen errichtet.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss wurde im Jahre 1758 vom Weinhändler Simon Abendantz im Ortszentrum von Distelhausen nahe der Kirche St. Markus erbaut.[1][2] Das Gebäude zeugt vom Wohlstand, den Weinhändler im Taubertal im 18. Jahrhundert erreichen konnten. Damals wurde im Taubertal und dessen Seitentälern – auch rings um Distelhausen – noch weitaus mehr Wein angebaut und überregional verkauft.[2]

Der schmucklose zweigeschossige Bau dient heute als Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Distelhausen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Abendantz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Herrenhaus Abendantz in Tauberbischofsheim-Distelhausen. In: alleburgen.de. Abgerufen am 13. August 2020.
  2. a b c Altes Schloss. In: outdooractive.com. Abgerufen am 13. August 2020.
  3. Schloss Distelhausen (Zobelschloss, Neues Schloss) in Tauberbischofsheim-Distelhausen. In: alleburgen.de. Abgerufen am 13. August 2020.

Koordinaten: 49° 35′ 53,7″ N, 9° 41′ 31,5″ O