Schloss Rugendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Rugendorf

Schloss Rugendorf ist ein Schloss in Rugendorf.

Das Schloss wurde 1555 von Jörg von Waldenfels erbaut und 1628/29 dem Bamberger Bischof Johann Georg II. Fuchs von Dornheim verkauft. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage unwesentlich beschädigt. 1727 wurde der Dachstuhl umgebaut und das Gebäude als Getreidespeicher benutzt. Im 19. Jahrhundert wurde es als Wohnhaus verwendet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Dachstuhl erneuert. Inzwischen ist das Objekt teilweise im Besitz der Gemeinde. In dem weiterhin bewohnten Gebäude sind umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich.

Das Schloss grenzt unmittelbar an das Grundstück der Kirche an. Nach drei Stockwerken aus Brockenmauerwerk schließt sich ein mehrstöckiges spitz zulaufendes Satteldach an. Fenster aus verschiedenen Zeitepochen sind unregelmäßig in den Bau eingefügt. Veränderungen wie vermauerte Rundbögen oder ein zugemauerter Abstieg in den Keller sind erkennbar.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ruth Bach-Damaskinos, Peter Borowitz: Schlösser und Burgen in Oberfranken – Eine vollständige Darstellung aller Schlösser, Herrensitze, Burgen und Ruinen in den oberfränkischen kreisfreien Städten und Landkreisen. Verlag A. Hofmann, Nürnberg 1996, ISBN 3-87191-212-3, S. 178–179.
  • Karl-Ludwig Lippert: Landkreis Stadtsteinach (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 20). Deutscher Kunstverlag, München 1964, DNB 453135242, S. 79–80.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 11′ 58,6″ N, 11° 27′ 44,6″ O