Schloss Scharfenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2009 um 02:39 Uhr durch 89.196.43.47 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das spätromanische Eingangsportal im Hof

Schloss Scharfenberg ist eine der typischen im Zuge der Festigung der Herrschaft um 1200 errichteten Burganlagen Sachsens. Sie liegt auf einem Felsvorsprung über dem Elbtal bei Meißen in der Gemarkung Pegenau, die zur nach dem Schloss benannten Ortschaft Scharfenberg in der Gemeinde Klipphausen gehört. Von dem Schloss hat man einen herrlichen Blick auf das Elbtal bei Coswig und auf das Spaargebirge. Das Schloss kann nach Rücksprache besichtigt werden; Gästezimmer und andere Räume werden auch vermietet.

Geschichte

Künstleratelier im Freien – Komposition im Hof
Blick auf den Hof
Schlossansicht aus dem 19. Jahrhundert

Gebaut wurde das Schloss im Zuge der deutschen Ostsiedlung in den Jahren um 1200, wie aufgrund umfangreicher archäologischer Grabungen zweifelsfrei festgestellt werden konnte. Älteste Bauteile sind Reste der Ringmauer im Nordwesten und im Südwesten (um 1200) sowie der ausgegrabene runde Bergfried (um 1220). Ob das spätromanische Hofportal aus der Zeit um 1200, das seit dem 16. Jh. in sekundärer Verwendung an der Innenseite der Tordurchfahrt angebracht ist, vom Scharfenberg selbst stammt (Palasportal) oder von einem nahegelegenen Sakralbau (vermutet wurde Kloster Heilig Kreuz elbabwärts bei Meißen), lässt sich nicht mehr feststellen. Der Name Scharfenberg ist ein typischer Burgenname, der nichts mit den im 13. Jh. bezeugten Silbergruben zu tun hat, wie aufgrund mangelnden namenkundlichen Forschungsstandes im 19. Jh. zunächst vermutet worden ist.

Die angebliche Burggründung durch König Heinrich den Vogler im Jahre 938 ist eine gelehrte Erfindung des 19. Jahrhunderts. Urkundlich erwähnt wurde das Schloss das erste Mal im Jahre 1227. Scharfenberg war zunächst im Besitz der Meißner Bischöfe; im Jahr 1390 ist Bernhard von Maltitz bezeugt und 1403 Dietrich von Miltitz.

Von 1403 bis 1941 war sie im Besitz derer von Miltitz. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg durch die Schweden erobert und teilweise zerstört. Danach wurde sie im Renaissancestil umgebaut. 1706 im Großen Nordischen Krieg wurde das Schloss nochmals vergeblich von den Schweden belagert. 1783 brannte das elbseitige Palais ab. Auch das bergseitige Palais ist nur als Ruine erhalten.

Im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts wurde Schloss Scharfenberg durch die kunstliebende Familie von Miltitz (mit Dietrich von Miltitz und Karl Borromäus von Miltitz) Zentrum der Romantik (als sogenannter „Scharfenberger Kreis“), u. a. Novalis (Friedrich von Hardenberg) und Theodor Körner. Schloss Scharfenberg war wegen seiner wildromantischen Lage vor allem für die Maler Ernst Ferdinand Oehme, den Norweger Thomas Fearnley, Johan Christian Clausen Dahl und Caspar David Friedrich geliebtes Motiv.

Nach 1945 wohnten im Schloss Um- und Aussiedler. Danach diente es als Heimatmuseum. In den 1960er und 1970er Jahren wurde das Schloss durch den sporadischen Aufenthalt von Künstlern – Malern, Grafikern und angrenzenden Liebhabern – dadurch gerettet, dass sie ihre kunstsinnige Anwesenheit nutzten, das Schloss vor dem endgültigen Verfall zu bewahren. Etliche dieser Künstler haben einen Ruf über die regionalen Grenzen hinaus, so Achim Freyer, Emil Nolde, Achim Heym, Andreas Reinhardt, Karl-Heinz-Schäfer, Otto Walcha, Thomas Körner u. a. Das Schloss hat sie zu unzähligen Landschaftsbildern animiert. Kunst- und Kulturschaffende, -kenner und -liebhaber trafen sich hier zu Festen, Wanderungen, Gesprächen. Scharfenberg blieb auch in dieser Zeit ein Genius loci.

Ein Flügel des Schlosses diente bis 1990 der Zivilverteidigung der DDR als geheimes Depot für Medikamente, Lebensmittel u. a. Reserven bei einem ABC-Angriff.

Das Schloss befindet sich heute in privatem Besitz und wird sukzessive ausgebaut und renoviert. Seit dem Jahr 2007 findet alljährlich im Herbst ein vielbeachtetes poetisches Schlossbegängnis unter dem Titel "Hast auch Du ein Gefallen an uns, dunkle Nacht?" statt, das sich theatralisch-musikalisch der Epoche der Romantik nähert.

Lage

Schloss Scharfenberg liegt in der Groß-Gemeinde Klipphausen im unteren Teil des Ortsteiles Scharfenberg und ist leicht von der B 6 über den Schachtberg zu erreichen. Die Orte Meißen und Dresden befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Weblinks

Koordinaten: 51° 7′ 30″ N, 13° 31′ 41″ O